· 

Die Basis für die neue Volleyball-Saison ist gelegt

Wie die Jahre zuvor stiegen die Volleyballer der Aktivriege nach den Herbstferien wieder mit zwei Mixed-Mannschaften und einem Herren-Team in die AZO-Wintermeisterschaft. Dennoch gibt es Neuerungen.


Eine eingespielte und routinierte Truppe bildet auch in dieser Saison das Gerüst der Herrenmannschaft. Toll, dass der TVT ein äusserst kompetitives Team ins Titelrennen schicken kann. Sechs Teams – alle vom unteren Seebecken stammend – kämpfen bis Anfang April 2020 um den AZO-Pokal.

 

Die beiden Mixed-Teams wurden von der TK für die Wintermeisterschaft 2019/20 neu zusammengesetzt. Diese Durchmischung war sicherlich ein mutiger Entscheid. Nach dem Trainingsweekend in Sursee waren wir uns deshalb noch nicht ganz sicher, wie sich diese Änderung im Wettkampf auswirken würde. Die Basis für einen erfolgreichen Saisonverlauf ist auf jeden Fall gelegt. Die zielgerichtete Vorbereitung mit Positionstrainings, der Fokus auf die Technik, das Ausarbeiten von taktischen Varianten: All das sollte seine Wirkung zeigen. Erste Fortschritte konnten unsere Trainer bereits am Volley Open beobachten.

Optimismus ist angesagt
Jetzt sind die ersten Meisterschaftsspiele absolviert und wir dürfen feststellen, dass beide Mixed-Teams die ersten Punkte geholt haben, der Entscheid der Trainer bezüglich der Team-Zusammensetzung hat sich gelohnt. Bereits gehören die ersten Vereinsderbys der Vergangenheit an. Solche Spiele sind natürlich auch bei uns immer speziell. Diese Match-Situationen bringen alle Spieler weiter.

 

Wir sind zuversichtlich, möchten die Eigenfehler noch etwas reduzieren und freuen uns auf die weiteren Herausforderungen in den kommenden Monaten. Natürlich werden die neuen Teams weiter zusammenwachsen müssen. Die Geduld und motivierende Art unserer Trainer spornen aber alle an. Und so sind wir sicher, dass die Automatismen bald noch besser greifen werden. Der Mixed-Schlussspielabend wird wieder vom TV Thalwil organisiert und findet am Freitag, 27. März, im Sonnenberg statt.

 

Mission Titelverteidigung
Die Herrenmannschaft nimmt seit Anfang November die Mission Titelverteidigung in Angriff. Auch hier ist der Start geglückt und die Mannschaft konnte die ersten Punkte auf ihr Konto schreiben. Die Spieler sind zuversichtlich, den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiterführen zu können.


Die genauen Spielpläne sind hier auf unserer Website zu finden. Unserem Volleyball-Chef Matthias, allen Trainern und Funktionären sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen. Hoffen wir auf eine spannende, lehrreiche und verletzungsfreie Saison für alle drei Mannschaften.

 

Text: Thomas Alpiger

Bilder: Matthias Kleger