· 

Tolle Stimmung am zweiten Volley-Open

Am 2. November 2019 fand in der Turnhalle Sonnenberg zum zweiten Mal das neue Format des Volley-Open Thalwil statt. Ein tolles Turnier. Doch in einer Sache hat es noch Optimierungspotenzial.

Dank einem gelungenen Start des Volley-Open vor einem Jahr, konnte das OK dieses Jahr mit kleinen Anpassungen in das Turnier starten. Neu erhielten alle Teilnehmenden einen Preis und der Spielmodus wurde abgeändert, da sich drei Mixed-Teams mehr angemeldet hatten. Leider konnte auch dieses Jahr das Herrenturnier aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht durchgeführt werden.

Um 8 Uhr startete das Frauenturnier in den Kategorien Hobby und Aktive. Mit kleineren Pausen wurde der ganze Morgen lang gespielt und man sah spannende Matches mit viel Einsatz. Obwohl während der Kaffeepause alle Kaffeemaschinen streikten und das OK kurz in den Stress kam, spielten die Frauen auch ohne das Motivationsgetränk hervorragend. Schlussendlich gewann in der Kategorie Aktive unser heimisches Damenteam. Das zweite Team aus den Reihen des TVT belegte den 4. Rang. In der Hobbykategorie konnte sich das Team Volley Höngg zum Sieger küren.

 

Actionreich und fair
Ruckzuck ging es dann um 15 Uhr weiter mit dem Mixed-Turnier, welches ebenfalls in die Kategorien Hobby und Aktive unterteilt war. Mit 18 teilnehmenden Teams war die Halle voll ausgelastet. Es gab viele actionreiche und faire Matches zu beobachten. Trotz teils grösseren Pausen wussten sich alle zu beschäftigen, zum Beispiel beim UNO oder Jenga spielen oder natürlich auch mit einer Mahlzeit in der turniereigenen Beiz. Auch dieses Jahr waren wieder vier Teams des TVT am Start. In der Hobby-Kategorie spielten «Immer wieder freitags», die Routiniers und unser Nachwuchsteam TV Thalwil 2. Die Routiniers belegten den 6. Rang, das Nachwuchsteam erzielte den sensationellen 4. Rang und «Immer wieder freitags» schaffte es sogar auf den Rang 3. Das Team TV Thalwil 1 startete in der Aktivkategorie und erzielte den 8. Rang.

 

Köstliche Verpflegung
Das zweite Volley-Open Thalwil war ein voller Erfolg. Von den Teilnehmenden wurde der Einsatz des OKs, die köstliche und hausgemachte Verpflegung der Beiz und die allgemeine Stimmung gelobt. Da viele Teams die zu langen Pausen kritisierten, werden diese auf nächstes Jahr sicher abgeändert. Ein grosses Dankeschön gilt allen Helfern und Helferinnen, die einen super Einsatz zeigten. Grosser Dank gilt auch den Turnierteilnehmenden, welche durch ihren fairen und motivierten Einsatz für eine tolle Stimmung sorgten. Das OK des Volley-Open Thalwil freut sich schon jetzt auf nächstes Jahr.

Text: Fabienne Vorburger
Bilder: OK Volley-Open Thalwil