· 

Der TVT glänzt an den Schweizer Meisterschaften

2x Gold und 2x Silber: Erfolgreiche Stabspringerinnen und Werferinnen in Magglingen und Luzern

 

Am 24./25. Februar 2024 massen sich die besten Nachwuchsleichtathlet*innen der ganzen Schweiz an nationalen Meisterschaften in Magglingen und Luzern. Eine kleine, aber starke Delegation des TV Thalwil kehrte mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen nach Hause zurück.

 

In der Halle in Magglingen sprang Stabspringerin Melina Häuptli (U18) mit 3.60m überlegen zu Gold. Eindrücklich, wie sie alle Höhen bis zum Sieg im ersten Versuch meisterte und erst an der neuen persönlichen Bestleistung von 3.76 m recht knapp scheiterte. Dies ist bereits ihre zweite Goldmedaille nach dem Sieg an der Schweizer Meisterschaft im September 2023.

 

Dramatischer Dreikampf

Gloria Polster (U16) holte sich mit einer neuen persönlichen Indoor-Bestleistung von 3.00m Silber und damit ihre erste Medaille an einer Schweizer Meisterschaft. Nach einem dramatischen Dreikampf der letzten verbliebenen Springerinnen flossen die Freudentränen.

 

Mit dieser Gold- und Silber-Medaille ist der TV Thalwil der erfolgreichste Verein bei den Stabhochspringerinnen. Dieser neuerliche Erfolg an Schweizer Meisterschaften ist auch der Trainerin Lea Baltiswiler zu verdanken.

 

Olivia Nünlist (U18) trat gleich in drei Disziplinen an, über 60m, 60m Hürden und 200m. Trotz zwei neuer persönlicher Bestzeiten verpasste sie den Einzug in die Finalläufe – über 60m gerade einmal um 4 Hundertstelsekunden. Jovana Urosevic (U18) sprang im Hochsprung mit 1.63m auf den 6. Platz, nur drei Zentimeter hinter Silber und Bronze.

 

Premiere Winterwurf

Am Sonntag 25. Februar 2024 gab es eine Premiere in der Schweizer Wurfszene. Zum allerersten Mal wurde eine Schweizer Meisterschaft im Winter für die Langwürfe Diskus, Hammer, Speer bei den Aktiven und den U20 durchgeführt. Die erste Austragung fand auf der Sportanlage Allmend in Luzern statt.

 

Der Turnverein Thalwil war mit einer Athletin im Diskuswerfen und drei Athletinnen im Hammerwerfen am Start. Die Diskuswerferinnen mussten früh aufstehen. Der Start war auf 09:00 Uhr angesetzt. Die ersten Athletinnen waren deshalb bereits um 7:30 Uhr auf dem Wettkampfplatz. Zu dieser Zeit waren die Temperaturen noch eisig. Die kalten Temperaturen machten sich im Wettkampf bemerkbar. Bei allen Werferinnen kamen die guten Versuche erst, als die Sonne auch den Wurfplatz erreichte.

 

Exploit im fünften Wurf

Megan Comiskey (U20) startete mit zwei ungültigen Versuchen in den Wettkampf. Der dritte Versuch war im Sektor und damit gültig – Aufatmen bei Athletin und Trainer. Im fünften Versuch der Exploit: Mit einem phänomenalen Wurf erzielt Megan mit 43.09m eine neue persönliche Bestleistung (PB). Damit überbot Megan ihre PB aus dem letzten Jahr um zwei Meter und sicherte sich als Siebzehnjährige die Goldmedaille U20.

 

Der Tag zeigt sich von seiner sonnigen Seite und Athletinnen, Helfer, Trainer und Zuschauer konnten sich an der Sonne aufwärmen. Gegen Mittag trafen auch die restlichen Athletinnen auf der Allmend ein. Im Hammer bei den U20 starteten Eline Oser, Jasmina Besic und Megan Comiskey. Jasmina und Megan bestritten zum ersten Mal einen Wettkampf mit dem 4kg-Hammer.

 

Gold und Silber für Megan

Jasmina legte vor und eröffnete den Wettkampf mit einer PB von 34.93m. Leider konnte sie sich in den folgenden Würfen nicht weiter steigern, sicherte sich jedoch einen Platz im Final. Nach zwei Wochen Sonne und Schnee erzielte Eline im fünften Versuch eine Weite von 37.26m und kam damit leider nicht an ihre persönliche Bestleistung ran. Megan sammelte in den ersten vier Versuchen drei ungültige Resultate. Dann kam der fünfte Versuch. Wie schon im Diskus folgte auch hier der Exploit. Mit einem wunderbaren Wurf beförderte Megan den 4kg-Hammer auf 46.08m und sicherte sich damit die Silbermedaille. Bei Sonnenschein wurde auf die Siegerehrung gewartet und ein paar Fotos geschossen, bevor es zurück nach Hause ging.

 

Die Nachwuchsathletinnen des TV Thalwil haben sich für ihr hartes Training in der Wintersaison an den nationalen Wettkämpfen belohnt. Die Sommersaison kann kommen!

 

Text: Andreas Häuptli und Daniel Brun - TV Thalwil

 

Schweizer Meisterschaften Halle Nachwuchs, Magglingen, 24./25.2.2024

Schweizer Meisterschaften Winterwurf, Luzern, 25.2.2024