Generalversammlung 2023 der Aktivriege

Glücklicherweise konnte dieses Jahr die Generalversammlung wie gewohnt im Schützenhaus stattfinden. Die Euphorie war gross, weshalb wir auch viele Mitglieder vor Ort begrüssen durften. Im Gesamten wurden 64 Stimmen abgegeben, darunter von zehn Ehrenmitgliedern. Das letztjährige GV-Protokoll und die Jahresberichte wurden abgenommen.

Daniel Brun blickte in seinem Jahresbericht auf ein aussergewöhnliches Jahr zurück, das uns aufgrund der Öffnungsschritte im Frühling zu immer mehr Normalität im Privat- wie auch im Vereinsleben verholfen hatte.

Gedankt wurde allen Mitgliedern, welche sich bei den Aktiven ehrenamtlich und freiwillig engagieren: ob als Helfer bei den zahlreichen Anlässen, als Leiter eines unserer Trainings, als Funktionär, als Organisator eines Anlasses / Wettkampfes oder im Vorstand. Es wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder das Fundament eines Vereines ist. Nur so können wir alle unsere Anlässe durchführen und machen uns für die Öffentlichkeit sichtbar. Auch helfen uns die Anlässe dabei, Erträge zu generieren und somit unsere Mitgliederbeiträge möglichst tief zu halten. Aktuell bestehen einige Vakanzen im Vorstand, was eine grössere Arbeitsbelastung für jedes einzelne Vorstandsmitglied bedeutet. Wir konnten nun mit Anja Lehmann eine neue Etat-Führerin gewinnen und sind ihr sehr dankbar, dass sie die Aufgaben nahtlos übernehmen kann. Wenn ihr nun während dem Lesen dieses Berichts denkt, dass ihr euch auch gerne bei den Aktiven (mehr) engagieren möchtet, ihr aber nicht genau wisst, welche Funktion zu euch passen würde oder ihr Fragen zu einer Funktion habt, dann meldet euch gerne bei uns im Vorstand. Wir sind euch um jede kleine oder grosse Unterstützung dankbar.

Die Aktivriege in Zahlen

Die Bilanz weist per 31.12.2022 einen Gewinn von CHF 13'853.72 aus. Für das Jahr 2023 wurde ein Ausgabenüberschuss von CHF -2'181.55 budgetiert. Bislang gehen wir von keinen wieder in Kraft tretenden Corona-Massnahmen aus, weshalb voraussichtlich alle budgetierten Anlässe stattfinden werden. Das neue Jahresprogramm wurde bereits per E-Mail versendet und ist auch auf der TVT-Website abrufbar.

Es wurden total 14 Sportlerinnen und Sportler in die Aktivriege aufgenommen. Per GV 2023 zählt unser Verein 394 Mitglieder. Davon 134 Aktivmitglieder und 179 Mitglieder der Jugend.

Im letzten Jahr gab es 9 Jubilare zu feiern! Für ihre Treue und als Zeichen der Dankbarkeit wurde ihnen allen eine Flasche Wein überreicht: Andrea Fuchs (20 Jahre), Simone Osterwalder (20 Jahre), Andrea Maag (20 Jahre), Gabriela Randegger (35 Jahre), Markus Albrecht (35 Jahre), Catherine Lüthi(35 Jahre), Rolf Bachmann(35 Jahre), Christian Ganz (50 Jahre) und Willi Kölliker (55 Jahre).

Wie auch bereits an der GV 2022 kürten wir die fleissigsten Helfer. Wir danken Richi Miotti, Andrin Stucki, Bruno Stampfli, Lea Baltiswiler, Ueli Brandenberger, Luca Bachthaler, Michael Vergeres, Nik Stucki, Trix Bleuler, Stefanie Herzog, Sonja Türler und Gigi Ganz für ihre hohe Anzahl an Helfereinsätzen. Ihnen allen wurde an der GV ein Gutschein überreicht.

Wahlen der Vorstands- und ETK-Mitglieder

Bestätigt in ihrem Amt wurden der Präsident Daniel Brun, der Vize-Präsident Andrin Stucki, die Kassiers Andreas Kuster und Alexandra Brun, Bruno Stämpfli als Beisitz Routiniers.

Neu in den Vorstand wurden Anja Lehmann (Etat) und Barbara Vuillemin ( Aktuarin) gewählt, in die ETK wiedergewählt wurden Trix Bleuler, Alexandra Brun und Fabienne Vorburger.

Lisa Vuillemin (Etat 2021-2022) und Valérie Weger (Aktuariat 2021-2022) traten per GV 2023 aus dem Vorstand zurück. Wir danken ihnen herzlich für ihre wertvolle Arbeit bei uns im Verein!

Dem Vorstand wurde die Kompetenz erteilt, vakante Positionen unterjährig mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu besetzen. Und Daniel Brun bedankte sich bei allen Mitgliedern, Vorstandsmitglieder und Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr.

Dann wurden noch drei intensive Runden Lotto gespielt, welche durch Helga und Gigi organisiert und die Preise offeriert wurden. Ein grosses Dankeschön euch beiden.

Text: Bruno Stampfli