· 

Viele Gründe zum Feiern: AZO-Meisterschaft

Im Herbst 2021 starteten wir nach einer abgebrochenen sowie einer ausgefallenen Meisterschaftsrunde in die Meisterschaft 2021/2022 der Region Albis, Zürichsee und Oberland (AZO). Der Turnverein Thalwil war mit einer Herrenmannschaft und zwei Mixed-Teams an der AZO-Volleyball-Meisterschaft vertreten. Das Mixed-Team Thalwil 2, in abwechselnder Zusammensetzung, konnte nach der Saison 18/19 den Meisterschaftstitel erfreulicherweise verteidigen. Die Herrenmannschaft konnte die Siegesserie leider nicht fortsetzen. Mit dem 3. Platz wurde aber ein zufriedenstellendes Resultat erreicht. 

 

Bis anfangs Jahr konnten unter Einhaltung von Schutzkonzepten die Meisterschaftsspiele stattfinden. Aufgrund der Pandemie musste die Meisterschaft dann zwischenzeitlich unterbrochen werden, wurde aber Ende Februar wieder aufgenommen. Bei den Herren wurden, wo möglich, die Meisterschaftsspiele nachgeholt. Bei der Mixed-Meisterschaft wurden die ausgefallenen Runden nicht mehr nachgeholt. Die Wertungen erfolgten anhand eines Quotienten. 

 

Das Mixed-Team 1 bestand aus unseren aufstrebenden Jungen, ergänzt mit einzelnen erfahrenen Spielern. Mit guten Ansätzen zeigten wir in jedem Spiel unser grosses Potenzial auf. Leider war in den entscheidenden Momenten das Glück nicht auf unserer Seite, weshalb einige Sätze knapp verloren gingen. Trotz dem letzten Platz in der Meisterschaft war das Mixed-Team 1 glücklich mit der Saison. Der Teamgeist und die Freude über das gemeinsame Spiel motiviert das Mixed-Team 1, im nächsten Jahr weitere Fortschritte zu machen. Bestimmt wird das Glück nächste Saison auch wieder einmal auf unserer Seite sein.

 

Das Mixed-Team 2 bestand im Kern aus zwei Frauen und Herren, der Team-Chef musste das Team deshalb für jede Meisterschaftsrunde mit Ersatzspielern ergänzen. Trotz dieser Schwierigkeit konnte das Mixed-Team 2 die Meisterschaft erfolgreich gestalten. Auch beim Saisonfinale am 1. April 2022 konnten wir zwei Zweisatzsiege einfahren und somit einen weiteren AZO-Meisterschaftstitel feiern. 

 

Auch das Herren-Team des TV Thalwil musste diese Saison mit Ersatzspielern ergänzt werden, auch mit Frauen und einigen jungen Spielern, die ihr Debüt im Herren-Team gaben. Der Saisonstart war etwas harzig. Wir fanden aber wieder den Rank und konnten im Verlauf der Saison einige Siege feiern, was uns zum beachtenswerten 3. Schlussrang verhalf.

 

Nach zwei Jahren Pause durften unsere Teams ihre Abschlussabende in Thalwil und Kilchberg geniessen. In gemütlicher Runde wurde auf die Meisterschaft angestossen und bis weit in die Nacht über Volleyball philosophiert. Der Abschlussabend in Thalwil wurde durch ein kleines Organisationsteam vorbereitet und mit Helfern durchgeführt. Ihnen allen gilt ein besonderer Dank.

 

 

Text und Fotos: Matthias Kleger