117. Generalversammlung der Männerriege

Bedingt durch die Bundesratsverordnung 3 vom 19.6.2020 war es unmöglich, unsere Generalversammlung mit physischer Präsenz durchzuführen. Stattdessen wurde das Stimmmaterial per E-Mail oder durch die Post nach Hause geliefert. Jedes Mitglied konnte elektronisch oder auf Papier seine Stimme abgeben. Aber dies hatte leider im stillen Kämmerlein und nicht in der «GV-Atmosphäre» der vollen Schützenhalle zu erfolgen. Ein Rückblick:

Aus turnerischer Sicht kann das verflossene Jahr nicht als erfolgreich bezeichnet werden. Das Turnprogramm wurde virusbedingt massiv eingeschränkt und die Leiter waren, mit den wenigen Lektionen, die sie noch bieten durften, äusserst gefordert. Fantasie war gefragt, um die gegebenen Corona-Rahmenbedingungen einzuhalten. Die durchgeführten Turnabende waren erfreulich gut besucht. Bald mussten wir aber auch diese coronabedingt einstellen.

Als Alternative bot Trix Bleuler via Zoom jeweils am Donnerstagabend ein in die Stube geliefertes Turnprogramm für Interessierte.

Deutlich zu kurz kam das sonst rege gesellschaftliche Leben sowohl in wie auch ausserhalb der Halle. Der Grossteil der Anlässe musste ersatzlos abgesagt werden.

Es zeigte sich, dass die im Verein bewusst gepflegten sozialen Kontakte massiv vermisst werden. Die Alternativen wie Telefon und Computer vermögen die Gemeinschaft nicht zu ersetzten.

An der virtuellen Sitzung des Vorstandes am GV-Datum wurden die eingegangenen Abstimmungsresultate präsentiert. Die Stimmbeteiligung lag bei 40%.

Die Jahresrechnung schloss doch besser als budgetiert ab. Ermöglicht wurde dies durch überdurchschnittliche Spenden. Die Vermögenssituation des Vereins erlaubt die Beibehaltung des Mitgliederjahresbeitrages von 110 Franken.

Aus dem Vorstand gab es keine Rücktritte. Er wurde gesamthaft wieder gewählt.

Ob und wie das vorgelegte Jahresprogramm 2021 realisiert werden kann, wird sich zeigen. Ende Februar wird entschieden, ob wir ab März 2021 den Turnbetrieb wieder aufnehmen können.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessierte Männer ab circa 35 Jahren sind jederzeit zu einem unverbindlichen Schnupperabend eingeladen. Eine sportliche Vorgeschichte ist nicht erforderlich. Auskünfte erteilt Lukas Henggeler; Informationen können auch unter www.tvthalwil.ch/angebote abgerufen werden.

Unser Turnbetrieb ist leider bis auf weiteres eingestellt.