· 

Danke, Franz!

Franz Fischer war in der Männerriege während 27 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Nun hat er im Dezember zum letzten Mal eine Turnstunde geleitet.

 

Es war nach den Herbstferien im Jahr 1976, als Franz Fischer in die Männerriege des TVT eintrat. Was ihn dazu motiviert hatte, war ein Frühturnen in einem Hotel in Griechenland. Dort sah Franz andere Feriengäste, die zwar älter waren als er, aber auch fitter. Da hiess es für den passionierten Radfahrer: «Jetzt muess ich öpis mache!», um während dem ganzen Jahr fit zu bleiben.

 

Nach seinem Eintritt in die Männerriege ging es sehr schnell: Schon 1978 übernahm er das Amt «Leiter Fitness» und übte dieses bis 1991 aus. Im Juni 2005 wechselte er vom Männer-Fitness zu den Senioren. Auch dort amtete er fortan als Leiter. Von 2009 bis 2019 hiess seine Funktion schliesslich Technischer Leiter der Seniorenriege, womit er die Senioren im Vorstand der Männerriege vertrat und mit seinem Leiterteam für das gesamte Senioren-Turnprogramm verantwortlich war.

 

Zuverlässig und pflichtbewusst

Mit seiner zuverlässigen, pflichtbewussten und auch fürsorglichen Art hat Franz Fischer für viele Turner jedes Jahr ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Turnprogramm organisiert und gestaltet. Die Seniorenriege hat er so zusammen mit seinem Team während der letzten 11 Jahre massgeblich geprägt und zu dem tollen Sportangebot gemacht, das es heute ist! Oft hat er dafür private Interessen dem Turnen hintenangestellt. Für seine grosse Arbeit wurde er vom Turnverein Thalwil, dem Kantonalverband sowie dem Eidgenössischen Turnverband längst mit Ehrenmitgliedschaften gewürdigt.

 

Auch die Kameradschaft mit seinen Turnkollegen hat er stets genossen – und wird dies auch in Zukunft tun. Nun aber wird Franz kürzertreten. Am Montagabend, 16. Dezember 2019, hat er zum letzten Mal eine Turnstunde der Senioren geleitet. Heidi Brandenberger und die Turnkameraden haben ihn beschenkt und würdig aus seinem Amt verabschiedet. Nun freut er sich darauf, mit seiner Frau Claire längere Velotouren unternehmen zu können und die neu gewonnene Freiheit auskosten zu können.

Lieber Franz, für Deinen enormen Einsatz über die vielen Jahre hinweg sagen wir Dir von Herzen: Danke! Dein Einsatz ist inspirierend für viele. Wir freuen uns, wenn wir Dich auch in Zukunft regelmässig in der Halle und auf Ausflügen antreffen können.

 

Text und Foto: Fredi Haug