· 

Zweitägiger Besuch unseres deutschen Partnervereins

Am Wochenende vom 28./29. September weilten vier Vertreter unseres Partnervereins TSV Geislingen in Thalwil. Im Zentrum standen die Kontaktpflege und die Absprache von Terminen für die Jahre 2020 und 2021.

Der Risotto war noch ziemlich mehr als «al dente» und die Husemer Würschtli noch auf Zimmertemperatur, als unsere Gäste aus Geislingen kurz vor 13 Uhr im Vereinslokal im Brand eintrafen. Doch das warf niemanden aus dem Konzept. Die Begrüssung war wie stets herzlich und brachte die langjährigen guten Kontakte zu unserm Partnerverein zum Ausdruck. Rolf Schädle und Franz Koch mussten sich leider wegen Krankheit kurzfristig abmelden. Somit bestand die deutsche Delegation aus Armin Schuler (Stellvertretender Präsident), Dirk Wüstemann (Vorstandsmitglied), Karl-Heinz Müller und Tobias Schreijäg (Verbindungsmann zum TV Thalwil).

Anregend für das Gespräch ist meist ein Spaziergang. Dieser führte uns nach dem Mittagessen bei angenehmen Herbsttemperaturen zum Waldweiher und weiter via Böni ins Oberdorf zum Katzenbrunnen. Ein kleiner Abstecher in die Geschichte der letzten dreihundert Jahre brachte nicht nur unsern Gästen die Gemeinde etwas näher. Schliesslich erreichten wir an der alten Landstrasse 90 eines der ältesten Häuser in Thalwil und liessen uns bei Kaffee und Kuchen im Garten mit Blick auf den Zürichsee zu einer kurzen Absprache verschiedener Termine der nächsten beiden Jahre nieder. In Geislingen steht 2020 das 125 Jahr-Jubiläum an

 

Vergleichswettkampf im Jahr 2021

An welchen Anlässen der TV Thalwil teilnehmen wird, ist Thema der nächsten Vorstandssitzungen. Der Gesamtverein wird bestimmt am offiziellen Festakt vertreten sein und die Vereinsolympiade könnte eine attraktive Veranstaltung für eine grössere Gruppe von Thalwilern werden.
2021 soll wieder einmal ein Vergleichswettkampf in Thalwil stattfinden. Als Daten fallen die beiden Wochenenden vom 19./20. und 26./27. September in Betracht. Als Reserve könnte auch noch das erste Wochenende im Oktober 2021 in Frage kommen.


Für das Nachtessen im Brand präsentierte sich der Vereinsraum schon beinahe festlich und alle an diesem Wochenende beteiligten TVT-ler genossen das Raclette und leisteten unsern Gästen Gesellschaft.
So wie wir im vergangenen Jahr eine ehemalige Römersiedlung in der Region von Geislingen besuchten, fuhren wir am Sonntagmorgen nach Horgen ins Bergwerk Käpfnach. Es ist eindrücklich, unter welchen Bedingungen noch im Zweiten Weltkrieg Braunkohle und Mergel für die Zementherstellung abgebaut wurden.


Der Nachmittag war schon gute drei Stunden alt, als sich unsere Freunde Richtung Schwäbische Alb verabschiedeten. Wir freuen uns, sie nächstes Jahr wieder zu besuchen und den grenzüberschreitenden Kontakt weiter zu pflegen.

Text: Lukas Henggeler
Fotos: Lukas Henggeler, Fredi Haug