· 

Frauenteam sichert sich den Ligaerhalt

Volley Thalwil, das Volleyball-Team der Frauenriege, feiert ein glänzendes Meisterschaftsresultat.
Nachdem es letzte Saison in die 3. Liga des Zürcher Turnverbandes aufgestiegen war, erzielte es in dieser Saison den sehr guten 3. Rang. Der Ligaerhalt ist damit problemlos geschafft. Zudem haben die Volleyballerinnen bei den Seniorinnenmeisterschaften des Kantons Zürich den 4. Rang erspielt.

 

Trainerin Christine Haug ist sehr stolz auf die Mannschaft, die auf eine sensationelle  Saison 2018 zurückblickt. Die Spiele in der 3. Liga erwiesen sich als dynamisch und interessant, aber nicht leicht. Volley Thalwil hat diese Saison kaum ein Spiel klar in drei Sätzen gewonnen. Im Gegenteil, es musste um jeden Ball hart gekämpft werden. So wurden viele Spiele erst im 5. Satz entschieden.

 

Ein grosses Kunststück

Zwei Höhepunkte waren die Vor- und Ruckrundsiege gegen ihren Erzrivalen SVKT Friesenberg (2. Rang). Volley Thalwil hat beide Spiele mit 3:2 gewonnen.  Natürlich hatte die Mannschaft auch ein paar Niederlagen einstecken müssen, aber sie hat ihren Teamgeist und ihre Spielfreude nie verloren. Den 3. Schlussrang zu ergattern, war ein grosses Kunststück.
Die Mannschaft musste auf gute Spielerinnen verzichten, die wegen Verletzungen und Schwangerschaften ausfielen.

 

Doch Christine Haug ist nicht nur eine erfahrene Trainerin, sondern auch eine sehr gute Organisatorin und hat oft ein paar zusätzliche Spielerinnen von aussen arrangieren können. Das Team ist für ihre Unterstützung sehr dankbar.  Ein grosser Dank gilt auch Margot Jenny und Annemarie Nufer, zwei der Verletzten, die bei jedem Spiel als Coach und Motivator dabei waren. Nicht zuletzt danken alle Christine Signer sehr herzlich für ihre Rolle als Trainerin, während Haug zwei Monate im Urlaub war.

 

Interessierte sind herzlich willkommen
Die Mannschaft fängt nächste Saison voller Begeisterung an und hofft auf viele weitere Erfolge in der 3. Liga. Sie ist offen für neue Spielerinnen, die diesen tollen Sport ausüben möchten. Trainiert wird wöchentlich jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle Sonnenberg in Thalwil. Fühlst du dich angesprochen, komme einfach zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei.

 

Text: Jennifer Norton