· 

Der TVT zählt wieder über 1000 Mitglieder

An der Vereinsversammlung konnte der TVT-Dachvorstand eine erfreuliche Zahl präsentieren. Ausserdem hat er verschiedene Mitglieder für ihren Einsatz verdankt. Darunter Evelyne Schaller, die knapp 100 Anlässe für Ehrenmitglieder organisiert hat.

 

Sie spielen Volleyball oder Handball, machen Leichtathletik oder Fitness: Die Mitglieder unseres Turnvereins sind buntgemischt. Und ihre Zahl ist wieder gewachsen. Der grösste Verein Thalwils zählte Ende des vergangenen Jahres exakt 1030 Mitglieder. Dies gab der Dachvorstand an der Vereinsversammlung am 19. März bekannt. «Das ist eine grossartige Zahl, die richtig Freude macht», sagte Präsident Ueli Brandenberger vor rund 40 Anwesenden in der Pfisterschüür.

Nachdem sich die Zahl zuletzt im dreistelligen Bereich bewegte, wurde die 1000er-Marke dank 52 Neumitgliedern wieder geknackt. Gewachsen sind vor allem die Handballriege (+35) und die Aktivriege (+13).

Beste Werbung
In seinem Jahresbericht blickte Ueli unter anderem auf die Schweizer Meisterschaften in der Pendelstafette zurück, an der in der Sportanlage Brand über 30 Vereine aus der ganzen Schweiz teilgenommen hatten. Der 6. Mai 2018 gehe in die Vereinsgeschichte ein, meinte Ueli. «OK-Präsident Bruno Stampfli hat zusammen mit dem ganzen Team an diesem Tag beste Werbung für unseren Verein gemacht.» Auch finanziell war der Anlass ein voller Erfolg. Über 10 000 Franken Reingewinn konnten erwirtschaftet werden.

Ein weiteres Thema an der 155. Vereinsversammlung war die organisatorische Zusammenlegung der Aktivriege und der Jugendabteilung namens JUKO. Letztere ist keine eigene Riege, sondern ist direkt der Dachorganisation (DO) angegliedert. Die Versammlungsteilnehmer stimmten einstimmig dafür, dass der Zusammenschluss im laufenden Jahr weiter vorangetrieben wird. Über die nötige Statutenänderung wird in einem Jahr abgestimmt.

Budgetierter Verlust
Ohne Gegenstimme angenommen wurde auch die Rechnung 2018 der Dachorganisation, die mit einem Verlust von knapp 6000 Franken schliesst. Das Minus ist damit kleiner ausgefallen als budgetiert. Kassierin Ursula Durand erklärte: «Das Ziel war, das Vermögen der DO zu reduzieren. Darum wurden von den einzelnen Riegen 2018 keine Beiträge verlangt.»

Dieses Jahr nun sind die einzelnen Riegen wieder dazu verpflichtet, je 1500 Franken an die DO abzutreten. So ist es im Budget 2019 vorgesehen, welches an der Versammlung ebenfalls einstimmig gutgeheissen wurde. Budgetiert sind ein Ertrag von 6752 Franken und ein Aufwand von 7940 Franken.

Neue Bärenführerin
Wie jedes Jahr hat der DO-Vorstand, der in corpore wiedergewählt wurde, diverse Vereinsmitglieder für ihre unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit verdankt. Zum Beispiel das Team des TVT Info, den JUKO-Vorstand, Steffi Guler als Oberturnerin der Aktiven oder Alex Ganz, die sich seit langem um den Schaukasten am Bahnhof kümmert.

Geehrt wurde insbesondere Evelyne Schaller. Die Turnerin der Aktivriege hat während 15 Jahren knapp 100 Anlässe und Ausflüge für die TVT-Ehrenmitglieder organisiert. «Dafür gibt es fast keine Worte», sagte Ueli Brandenberger. Als Dank überreichte er ihr eine besonders grosse Weinflasche.

Evelyne selber meinte rückblickend: «Es war eine geniale Aufgabe, man erlebt so vieles dabei.» Es sei ihr immer wichtig gewesen, die Mitglieder zusammenzubringen, um gemeinsam etwas zu erleben. Ihrer Nachfolgerin Manuela Ganz überreichte sie eine Handvoll symbolischer Geschenke. Darunter einen Stecken mit einem Bären-Schild. «Du bist ja jetzt quasi die neue Bärenführerin.»

 

Text: Markus Hausmann
Fotos: Dani Brun