· 

Erstes Volleyball-Plauschturnier

Erstmals in der Vereinsgeschichte fand am 27. Mai ein vereinsinternes Plausch-Volleyballturnier in der Turnhalle Sonneberg statt. Initiiert und organsiert durch Christine Haug trafen sich am Sonntagmorgen 28 Volleyball-Cracks, routinierte Volleyballer und Volleyball-Neulinge aus den verschieden Riegen in der Turnhalle.

 

Nach der Auslosung der vier Mannschaften gab es Bedenken, betreffend den Mannschaftsstärken, da die Glücksfee einige Cracks in einer Mannschaft zusammenbrachte. Diese Bedenken waren aber unbegründet, da sich bereits nach den ersten Spielen zeigte, dass alle 4 Teams auf gleicher Augen-, bzw. Netzhöhe spielten. Es wurde gerufen, gesprungen, gesmasht, viel gelacht und um jeden Punkt schweisstreibend gekämpft. Dabei entpuppten sich viele Nicht-Volleyballer als bislang unbekannte Talente. Parallel zu den Spielen gab es ein Mannschaftsquiz mit kniffligen Fragen zu den Themen Volleyball und TV Thalwil.

Leider gab es bereits nach den ersten 2 Spielen verletzungsbedingte Ausfälle – wir wünschen Urs und Bruno weiterhin gute Besserung.

Das Team «Giraffe» (ja, jedes Team hatte einen Tiernamen) rettete ihren hauchdünnen Vorsprung aus der Vorrunde in die verdiente Mittagspause. Gestärkt mit Bratwurst, Kuchen und viel Sonne ging es am Nachmittag in die Rückrunde. Diese Mittagspause glich die Teamstärke noch mehr aus und am Nachmittag endeten 10 von 12 Direktbegegnungen mit einem Unentschieden.


Das Team Giraffe konnte seinen Vorsprung in der zweiten Tageshälfte weiter ausbauen und das Turnier vor den Teams Känguru, Jaguar und Pink Flamingo für sich entscheiden. Vielmehr als um den Sieg ging es an diesem Sonntag um den Austausch und das Kennenlernen zwischen den Riegen und um die Möglichkeit, eine andere Sportart auszuprobieren.

Ein grosses Merci an Christine Haug, den Grilleuren und allen, die mitgeholfen haben, diesen gelungenen Anlass durchzuführen. Wir freuen uns bereits auf das 2. Volleyball-Plauschturnier im 2019.

Autorinnen: Tanja Amrein und Andi Berta
Fotos: Fredi Haug