· 

Die Volleyballmannschaft der Frauen ist Ligameister

Volley Thalwil erzielte nach Saisonschluss den  1. Rang der 4. Liga GLZ des Zürcher Turnverbandes und steigt somit direkt in die 3. Liga auf.  Zudem haben sie bei den Seniorinnenmeisterschaften des Kt. Zürich den 3. Rang erspielt. Trainerin Christine Haug ist sehr stolz auf die Mannschaft, die auf eine sehr erfolgreiche Saison 2017 zurückblickt.

 

Volleyball ist ein anspruchsvoller Sport, der  nicht nur den Körper sondern auch den Kopf beansprucht.   Es braucht höchste Konzentration. Diese Saison  konzentrierte sich Volley Thalwil  zum Beispiel auf neue Angriffskombinationen vom Hinterfeld. Diese hohe Konzentration und diverse Spielvariationen führten  dieses Jahr zum Sieg.  Ausserdem  erfordert Volleyball  viel Sprungkraft und Schnelligkeit. Während einem Match ist Volley Thalwil immer „Zehenspitzen“ bereit,  damit die Spielerinnen unglaublich flink und schnell sind.  Das zeigte  die Mannschaft  während einem  Entscheidungsspiel in der Rückrunde gegen Volley Rafz,  welche ein sehr starkes Team ist.  Volley Thalwil hat  um jeden Punkt gekämpft und verdient 3:1  gewonnen.

 

Die jahrelangen Spielerfahrungen einiger Spielerinnen waren von Vorteil auf dem Spielfeld.  Ebenso konnten die neuen hochmotivierten Spielerinnen sehr gut integriert werden.  Den guten Zusammenhalt der Mannschaft  spürte man besonders dieses Jahr, da die Mannschaft   auf  gute Spielerinnen  wegen Verletzungen leider verzichten musste.

 

Nun steht die neue Saison vor der Tür und Ligaerhalt heisst das  Ziel. „Wie wir wissen, weht in der 3. Liga ein rauerer Volley-Wind und wir brauchen die Kräfte aller.  Ich freue mich auf interessante und schnellere Spiele mit viel Teamgeist und Spielfreude.“ sagt Christine  Haug.

 

Autorin: Christine Haug