· 

Nach 12 Jahren: Thomas Alpiger gibt Präsidium der Aktivriege weiter

Generalversammlung 2018 neue & alter Präsident(en)
Thomas Alpiger (Mitte) hat das Amt als Präsident der TVT-Aktivriege an die beiden neuen Co-Präsidenten Dani Brun (links) und Andrin Stucki übergeben.

An ihrer Generalversammlung haben die TVT-Aktiven auf die Leistungen des letzten Jahres zurückgeblickt und ihren langjährigen Präsidenten aus dem Amt verabschiedet.

 

Leichtathletik, Volleyball und Team Aerobic sind die Sportarten, die die 181 Mitglieder der Aktivriege des Turnvereins hauptsächlich ausüben. An ihrer Generalversammlung am Freitag, 3. Februar, im Armbrustschützenhaus konnten sie auf viele Erfolge des letzten Jahres zurückblicken. So gewann beispielsweise das Volleyball-Herren-Team den Meistertitel in der 2. Liga des Turnverbands. Und die Leichtathletinnen ihrerseits verteidigten ihren Titel an den Pendelstafetten-Schweizermeisterschaften.

 

Mehr als erfolgreich verlief der Winter für Irina Strebel. Die Sprinterin wagte sich ans Bobfahren heran und konnte dank ihrem Talent sogleich an internationalen Wettkämpfen starten. Als Anschieberin in einem Zweierbob mit Martina Fontanive wurde sie zum Beispiel

beim Weltcuprennen in St. Moritz Fünfte. Am selben Ort gewann sie sogar Silber an den Schweizermeisterschaften.

 

Olympia knapp verpasst

«Ich wollte neue Erfahrungen machen und begann deshalb mit dem Bobfahren», sagt die bald 22-Jährige. «Die Resultate haben mir jetzt gezeigt, dass noch mehr möglich wäre.» Damit spricht sie auch die knapp verpasste Qualifikation für die Olympischen Spiele in Pyeongchang an. Neben Irina Strebel haben letztes Jahr auch einige jüngere Thalwilerinnen im Bobsport Fuss gefasst. Sie haben das Ziel, an der Heim-Jugendolympiade 2020 im Einzelbob starten zu können. Bislang können die Athletinnen aber keine Bobwettkämpfe als TVT-Mitglieder bestreiten. Doch dies soll sich ändern: Wie an der Versammlung mitgeteilt wurde, setzt sich Gigi Ganz dafür ein, dass unser Verein beim Schweizer Bobverband Swiss Sliding aufgenommen wird. Somit würden die Thalwilerinnen künftig unter der Flagge des TVT starten können.

 

Zwei neue Präsidenten

Emotionalster Moment der Versammlung war die Verabschiedung von Thomas Alpiger aus seinem Amt als Riegenpräsident. Dieses hatte der Wädenswiler über 12 Jahre inne, in denen er «enorm viel für uns geleistet hat», wie sein Vorvorgänger Rolf Bachmann in der Laudatio anerkennend sagte. Die neuen Co-Präsidenten heissen Dani Brun und Andrin Stucki.

 

Autor: Markus Hausmann