· 

5x Gold, 1x Silber, 1x Bronze

Die erfolgreichsten Nachwuchs Schweizermeisterschaften aller Zeiten für den TV Thalwil: 5x Gold, 1x Silber, 1x Bronze und 12 Athletinnen in 15 Disziplinen am Start.

 

Am Wochenende vom 09. bis 10. September fanden die Nachwuchs Schweizermeisterschaften U16 / U18 in Frauenfeld und U20 / U23 in Lausanne statt.

 

Favoritenrolle bestätigt

In Lausanne im Hammerwurf bei den U20 waren mit Eline Oser und der grossen Favoritin Iris Nowack zwei unserer Athletinnen vertreten. Iris wurde ihrer Rolle gerecht und holte sich mit einer Weite von 50.43 m den Schweizermeistertitel. Im zweiten Durchgang warf Eline eine neue persönliche Bestweite von 41.28 m. Zu diesem Zeitpunkt bedeutete dies den zweiten Rang. Im 4. Durchgang wurde sie von ihren beiden Konkurrentinnen noch überholt und landete am Schluss auf den vierten Rang. 

 

Maja Wright startete über 400 m Hürden bei den U18 in Frauenfeld. Sie lief eine neue persönliche Bestzeit von 70.03 s, für den Final reichte es aber nicht. 

 

Gleich in mehreren Disziplinen qualifizierte sich Anna Mansurova für die Nachwuchs Schweizermeisterschaft. Sie entschied sich, alles auf die Läufe zu setzen. Da sie in den vergangenen zwei Monaten mehrere Verletzungen zu beklagen hatte, war die Vorbereitung leider nicht optimal. Im 400 m Vorlauf konnte sie an ihre persönliche Bestzeit nicht anknüpfen und erreichte den Final nicht. Am zweiten Tag startete sie dann noch über 200 m. Mit ihrer Zeit von 25.87 s zog sie in die Finals ein und wurde mit dem siebten Schlussrang belohnt.  

 

Olivia Nünlist startete über 100 m und 200 m. Trotz leichter Verletzung am Fuss sprintete sie eine solide Leistung, konnte den (Halb-)Final jeweils aber nicht erreichen.

 

Der Traum vom Doppelgold

Viele Freudentränen flossen bei Megan Comiskey. Sie hatte ein klares Ziel vor Augen: Doppelgold. Am ersten Tag wurde Megan mit einer Weite von 38.95 m Schweizermeisterin im Diskuswurf bei den U18. Am zweiten Tag stand der Hammerwurf auf dem Programm. Hier war sie klare Favoritin, was sie auch gleich beim ersten Wurf bewies. Megan warf den Hammer auf 49.06 m und somit nicht nur auf eine neue persönliche Bestweite, sondern auch zum Sieg und zum erträumten Doppelgold! 

 

Einen regelrechten Krimi lieferte ihre Teamkollegin Jasmina Besic. Sie startete bei den U16 ebenfalls im Hammerwurf. Nach zwei ungültigen Versuchen musste Jasmina Willenskraft beweisen. Denn nach drei ungültigen Versuchen wäre Schluss gewesen und der Medaillentraum zu Ende. Im Dritten Wurf, nur knapp am Netz vorbei, landete der Hammer aber noch im Feld und genügend weit, um im Wettkampf zu bleiben. Im fünften Versuch dann der Wurf auf eine neue persönliche Bestweite von 36.14 m. Dies bedeutete Bronze und die erste Medaille an einer Schweizermeisterschaft für Jasmina. 

 

Nachdem Melina Häuptli an den diesjährigen EYOF (Europäische Jugendfestspiele) teilnehmen und internationale Wettkampfluft schnuppern konnte, standen zum Saisonabschluss noch die Nachwuchs Schweizermeisterschaften im Stabhochsprung bei den U18 an. Mit einer neuen persönlichen Besthöhe und Schweizer Jahresbestleistung bei den U18 wurde sie Schweizermeisterin mit übersprungenen 3.71 m.

 

Gleich zwei Podestplätze beim U16 Stabhochsprung

Eine Kategorie tiefer, bei den U16 im Stabhochsprung, waren vier Athletinnen des TV Thalwils vertreten. Aiko Schwyzer gelang der Einstieg in den Wettkampf leider nicht. Gloria Polster sprang 2.75 m und auf den achten Rang. Lovisa Hermansson gewann mit der Egalisierung ihrer persönlichen Besthöhe von 3.30 m Silber und Saya Ifanger wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit einer Höhe von 3.40 m Gold.

 

Text: Alex Brun