· 

Gold und Silber an den Schweizer Meisterschaften

v.l.: Lovisa, Aiko, Saya, Lisa, Ariane, Olivia, Jasmina, Elianni, Corina
v.l.: Lovisa, Aiko, Saya, Lisa, Ariane, Olivia, Jasmina, Elianni, Corina

Die Nachwuchs-Leichtathletinnen des TV Thalwil gewinnen an den Schweizer Meisterschaften Gold und Silber in der Disziplin Pendelstafette

 

Die Schweizer Meisterschaften der Pendelstafette zählt seit vielen Jahren zum Fixtermin des TV Thalwil. Die Sprintform ist eine der beliebtesten Turnfest-Disziplinen. Dieses Jahr trat der Verein im St. Jakob Stadion in Basel mit vier Teams an: Neun Mädchen bildeten zwei Mannschaften und traten zu acht zur Pendelstafette ohne Stab und zu sechst zur Pendelstafette mit Stab an. Zudem reisten auch zwei junge Mixed-Teams (mit und ohne Stab) von vielen Eltern begleitet nach Basel.

 

Fliegende Wechsel und Tränen

In der Pendelstafette ohne Stab über 60 Meter ist der fliegende Wechsel entscheidend für eine optimale Zeit. Wer zu früh lossprintet, erhält eine Zeitstrafe von zwei Sekunden. Das Mädchenteam des TV Thalwil gewann ihre Serie klar und qualifizierte sich mit 1:08:91 mit der drittbesten Zeit und ohne Wechselfehler für den Final der vier schnellsten Teams. Im Final verbesserte sich das Mädchenteam auf 1:07:89. Erneut klappten alle sieben fliegenden Wechsel ohne Fehler. Damit holte sich der TV Thalwil wie im Vorjahr in der Kategorie Jugend weiblich die Silbermedaille hinter dem Favoriten TV Teufen. Das Mixed-Team schied leider in den Vorläufen aus.

 

In der Pendelstafette mit Stab verkürzt sich die Strecke auf 40 Meter und sechs Athleten rennen je zwei Mal. Das Mixed-Team lag im Vorlauf bis fast ganz am Schluss ebenfalls sehr gut im Rennen, danach wurde die junge Schlussläuferin noch von der Konkurrenz überholt. Es flossen kurz Tränen, aber danach wurde klar, dass auch dieses Team es mit der siebtschnellsten Zeit in die Halbfinals der acht besten Teams geschafft hatte. Dort war dann aber für das Mixed-Team mit Stab Endstation.

 

Gold in veränderter Formation

Im Vorlauf dominierten die Mädchen des TV Thalwil und stellten mit 1:12:96 die schnellste Zeit aller Teams auf. Im Final wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn sich eine Sprinterin im Silberlauf verletzt hatte und durch eine andere Athletin ersetzt werden musste. Im Training der neuen Wechsel in dieser Formation fiel der Stab prompt zu Boden. Doch im Finallauf klappten alle elf Wechsel perfekt: Die Zeit war zwar mit 1:13:48 etwas langsamer als im Vorlauf, doch die Schlussläuferin sprintete als erste ins Ziel, mit 83 Hundertstelsekunden Vorsprung. Die ambitionierten Mädchen des TV Thalwil dürfen sich damit für ein Jahr Schweizer Meisterinnen in der Pendelstafette mit Stab (Jugend weiblich) nennen.

 

Text und Foto: TV Thalwil

 

Schweizer Meisterschaften Pendelstafette, 14.5.2023, St. Jakob Stadion, Basel