· 

Dreifachsieg im Hammerwurf

An den U16 / U18 Nachwuchs Schweizermeisterschaften vom 27. und 28. August 2022 in Riehen traten neun Athletinnen des TV Thalwil in unterschiedlichen Disziplinen an. Zusammen holten sie sagenhafte fünf Medaillen (1x Gold, 3x Silber, 1x Bronze).

 

Jovana Urosevic sprang im Hochsprung bei den U16 persönliche Besthöhe von 1.60m, schrammte nur knapp am Podestplatz vorbei und wurde sehr gute Vierte. Im Dreisprung sprang sie neue persönliche Bestweite von 10.08m.

 

Gleich an vier Disziplinen nahm Anna Mansurova teil. Über 100m und 100m Hürden rannte die U18-Athletin neue persönliche Bestleistung und schaffte es im Hürdenlauf sogar in den Halbfinal. Über 400m Hürden beendete sie den Wettkampf als sehr gute Siebte und verpasste damit nur knapp den Final. 

 

Zu einem Exploit kam es im Hammerwurf bei den U18-Athletinnen: Das erste Mal in der Geschichte des TV Thalwil war das ganze Podest besetzt mit den TV Thalwil Athletinnen. Gold mit einer Weite von 58.93m holte sich unsere U18-Schweizer Rekordhalterin Iris Nowack souverän und mit klarem Abstand zu ihren Teamkolleginnen. Silber ging an Eline Oser für die persönliche Bestweite von 43.17m, und die Bronze Medaille sicherte sich Megan Comiskey mit einer Weite von 42.75m.

 

Im Stabhochsprung bei den U16 waren mit Aiko Schwyzer, Lovisa Hermansson, Saya Ifanger und Melina Häuptli gleich vier Athletinnen vom TV Thalwil vertreten. Lovisa Hermansson beendete den Wettkampf als Sechstplatzierte, Saya Ifanger übersprang 3.00m und landete auf dem vierten Rang. Bei Melina Häuptli musste gezittert werden: Ihre Anfangshöhe übersprang die Athletin erst im dritten Versuch. Danach war sie aber nicht mehr zu bremsen und wurde Vize-Schweizermeisterin. 

 

Iris Nowack und Megan Comiskey traten nach dem Hammerwurf noch im Diskuswurf an. Beiden gelang es, in den Final einzuziehen. Iris toppte das Ganze noch, warf sich mit einer klaren persönlichen Bestweite von 38.15m auf den 2. Rang und wurde ebenfalls Vize-Schweizermeisterin. 

 

 

Text: Alex Brun

Fotos: Dani Brun