· 

Turnfest Seerücken 2022 in Oberneunforn

Am 2.07.2022 reiste, zum ersten Mal seit unglaublichen drei Jahren, endlich wieder eine Gruppe von motivierten TVT’lern an ein Turnfest. Unsere Reise führte uns ins Thurgau, kurz nach der Zürcher-Grenze, nach Oberneunforn. Vor Ort angekommen, trafen wir auf ein kleines, aber feines Festgelände mit allem, was es für ein Turnfest braucht.

 

Unsere überschaubare Gruppe von 25 Teilnehmern startete im 3-teiligen Vereinswettkampf, welcher aus folgenden Disziplinen bestand: Pendelstafette, Schleuderball, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, Steinstossen und Fachtest Allround. Leider hatte es dieses Jahr zu wenig Vereinsanmeldungen und der Fachtest Volleyball wurde nicht durchgeführt. Weil wir so wenig Teilnehmer vom TV Thalwil waren, reichte es nur für die 4. Stärkenklasse.

 

Zum Start des 3-teiligen Vereinswettkampfes trafen sich alle TVT’ler zum legendären, gemeinsamen Schlachtruf. Danach verteilten sich die Gruppen und es wurde in der Pendelstafette gesprintet mit einer hervorragenden Note von 9.96. Die Schleuderbälle wurden weit geworfen mit einer Endnote von 9.90. Hier besonders zu erwähnen ist die Leistung von Nik Stucki mit 58.97 Metern. Auch im zweiten Wettkampfteil wurde geworfen. Hier stand das Kugelstossen mit einer Endnote von 8.98 auf dem Programm. Die Kugel von Nik Stucki flog auch hier am weitesten, mit glanzvollen 14.10 Metern. Zur gleichen Zeit hatte der Weitsprung stattgefunden - und es wurde weit gesprungen. Bei den Frauen hatte Emilie Burkhalter mit 4.91 Metern die weiteste Weite erzielt, und bei den Männern Andrin Stucki mit 6.19 Metern. Im dritten und letzten Wettkampfteil kam dann endlich die Fachtest Allround Gruppe zum Zug. So sind sie in der prallen Sonne hin und her gespurtet, haben sich Bälle zugeworfen und mussten zielsicher sein. Dies funktionierte nicht immer. Sie erreichten eine Endnote von 7.01. Zur gleichen Zeit standen die Hochspringer im Einsatz. Andrin Stucki sprang mit 1.75 Metern am höchsten und erreichte die Endnote von 7.64. Und die Bilanz vom Steinstossen: Die 6-kg- und 12.5-kg- Steine folgen um die Wette. So erzielte Alex Brun bei den Frauen die beste Weite mit 8.87 Metern und Daniel Brun mit 9.11 Metern bei den Männern. Damit erreichten die Steinstosser eine Endnote von 9.44.

 

Die grösste Überraschung aber zeigte sich am nächsten Tag, als sich bei der Resultate-Suche online herausstellte: Der TV Thalwil hatte den 1. Schlussrang in der 4. Stärkenklasse erreicht, mit einer Note von 26.95. Herzliche Gratulation!

 

Bericht: Steffi Herzog

Bilder: Helga Ganz