· 

Solide Zahlen und ein attraktiver Jahresausblick

Am 15. März lud der TVT-Vereinsvorstand zur Versammlung in der Pfisterschüür. Er resümierte die zahlreichen Vereinsaktivitäten der vergangenen Monate und verdankte viele Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement. 

 

Zu Beginn der Veranstaltung musste eine Sache geklärt werden: Die Einladung zur Versammlung hatte sich verspätet und war zeitlich nicht statutenkonform bei den Mitgliedern eingetroffen. «Können wir die Versammlung trotzdem durchführen?», fragte Präsident Ueli Brandenberger die 41 Anwesenden. Einstimmig sprach man sich dafür aus.

 

Ein aktives Vereinsleben

Die letzte Vereinsversammlung lag noch nicht lange zurück, hatte sie coronabedingt doch erst im Oktober stattfinden können. Trotzdem berichtete der Jahresrückblick schon wieder von unzähligen Anlässen. Es ist beeindruckend, wie viel Leben, Lebendigkeit und auch Einsatz für das Gemeinwohl der TVT bietet: Das Volley Open im November, der Christbaumverkauf im Dezember, die Papiersammlung im Januar und so weiter und so fort. 

 

Auch der Jahresausblick erfreute, hält er doch für kleine und grosse Sportler attraktive Sportevents bereit, die es sich in der Agenda vorzumerken gilt: so der Zimmerberg Sprint im Frühling oder das nächste Volley Open im Herbst – beides nicht nur für TVT-Mitglieder, sondern für alle Sportbegeisterten. Und mit Aktionen wie der Revision der Finnenbahn wird der TVT auch 2022 aktiv das weitere Gemeindeleben unterstützen. 

 

Der TVT in Zahlen

Kassierin Ursula Durand präsentierte Jahresrechnung, Budget und Mitgliederzahlen. Letztere waren ein kleiner Wermutstropfen: Der TVT verzeichnete im vergangenen Jahr einen Rückgang von total 43 Mitgliedern – und zählt mit aktuell 973 Sportlern seit langer Zeit wieder unter 1000 Mitglieder. 

 

Die Rechnung 2021 wies einen Überschuss von rund 2 764 CHF auf. «Wegen Corona konnten ganz viele Anlässe nicht stattfinden», erklärte Ursula und ergänzte optimistisch: «Aber dieses Jahr wird sich das ändern.» So rechnet das Budget 2022 mit Mitgliederbeiträgen in der Höhe von 6 750 CHF und einem Aufwand von 6 490 CHF.  

 

Elsbeth Kuster berichtete vom Jahr des TVT Infos und verdankte das Redaktionsteam und alle, die fleissig Texte schreiben, erzählte von treuen Inserenten und lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Schnelldruck Thalwil und der Post.

 

Wahlen, ein nahender Abschied und diverse Ehrungen

Alle ehrenamtlich Engagierten wurden wiedergewählt, so auch in corpore der DO-Vorstand und das TVT Info-Team. Auch der Präsident wurde bestätigt. Dieser formulierte vorsichtig, dass er langsam gedenke, das Amt, das er viele Jahre mit grosser Freude ausgeübt hatte, abzugeben. Es wird spannend werden, wer vielleicht schon 2023 das Präsidium übernehmen wird.

 

Natürlich durften die Ehrungen nicht fehlen: Unter anderen wurden Luca Bachthaler (Fähnrich), Silvia Stampfli (Lager Gattikon), Nino Vitagliano (Webmaster), Alex Brun (Schaukasten), die Revisoren Silvia Keller und René Frenn sowie das ganze TVT-Info-Team verdankt. Die Männer bekamen eine Flasche Rotwein ausgehändigt, die Frauen einen wundervollen Margeritenbusch mit vielen offenen Blüten und zahlreichen Knospen. Ein Vergleich mit dem TVT sei an dieser Stelle erlaubt: Er erstrahlt in voller Pracht und verspricht gleichzeitig viel Schönes für die Zukunft. 

 

In gewohnt gemütlicher und unterhaltsamer Atmosphäre liess man den Abend ausklingen.