· 

Dank viel ehrenamtlichem Engagement: Der TVT hat das Corona-Jahr 2020 gut gemeistert

Endlich war es wieder einmal soweit: Der TVT konnte seine Vereinsversammlung regulär abhalten. Fast regulär – denn eigentlich hätte die Versammlung bereits im März stattfinden sollen, musste dann aber aus bekannten Gründen verschoben werden. Diesen Herbst liess sich eine physische Veranstaltung nun wieder realisieren. Und so lud der Vereinsvorstand am 26. Oktober zur Versammlung in der Pfisterschüür. 

 

Der TVT war aktiv trotz Einschränkungen

«War da was? Ein Wort mit 6 Buchstaben, das mit C anfängt?», fragte Präsident Ueli Brandenberger rhetorisch in seinem Jahresrückblick. Ja, das Vereinsjahr 2020 war von Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen geprägt. Trotzdem war der TVT aktiv und jede Riege erfinderisch darin, gemeinsam Sport zu treiben und gleichzeitig die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Insbesondere die Durchführung der Turnstunden via Zoom haben offensichtlich einen bleibenden Eindruck und amüsante Anekdoten hinterlassen. «Es war ja zuerst schon speziell, vor dem Tablet zu turnen», hörte man nicht nur von Ueli. Auch gelang es, den traditionellen Christbaumverkauf durchzuführen: «Mit Pfeilmarkierungen am Boden, die den Einbahnverkehr der Fussgänger regelten», erinnerte sich Ueli in seinem Rückblick. 

 

Leichter Rückgang bei den Mitgliederzahlen

Der TVT-Dachvorstand konnte insgesamt erfreuliche Zahlen präsentieren. Lediglich die Mitgliederzahlen sind leicht zurückgegangen (total -19). Der TVT zählt somit immer noch 1016 Mitglieder. Nicht nur angesichts der schwierigen Verhältnisse – eben wegen dem C-Wort mit 6 Buchstaben – wurde dieses Resultat positiv gewertet. 

 

Mitgliederbeiträge gesenkt

Die Jahresrechnung 2020 wurde einstimmig genehmigt. Sie schliesst mit einem Plus von rund 5315 Franken deutlich höher als budgetiert, was insbesondere zurückzuführen ist auf die generellen Einschränkungen und die zahlreichen Anlässe, die daher nicht durchgeführt werden konnten. «In der Folge haben wir die Mitgliederbeiträge für das Budget 2021 gesenkt», so Kassierin Ursula Durand. Für das Jahr 2021 ist ein Ertrag von 5251 und ein Aufwand von 5240 budgetiert.

 

Zahlreiche Ehrungen

«Das ist immer der schönste Teil der Versammlung», meinte Ueli und bezog sich damit auf die Ehrungen. Diese waren zahlreich. 

 

Insbesondere wurde Aschi Beutler geehrt, der sich viele Jahre in der JUKO engagierte: «Über 50 Sitzungen, dazu unzählige Arbeitsstunden im stillen Kämmerli», fasste Heidi Brandenberger in ihren Dankesworten zusammen. Ebenso wurde Heidi selbst für ihr grosses Engagement als JUKO-Präsidentin verdankt. Weiter wurde Trix Bleuler für ihren besonderen Einsatz in diesem anspruchsvollen Jahr geehrt, war sie es doch, die aus eigener Initiative das Zoom-Turnen ins Leben gerufen hatte. 

 

Ebenfalls verdankt für ihr grosses, ehrenamtliches Engagement wurden Luca Bachthaler (Fähnrich), Christine Haug (riegenübergreifendes Volleyballturnier TVT), Manu Ganz (Ehrenmitgliederbetreuung) Nino Vitagliano (Webmaster), Silvia Stampfli (Lager Gattikon), Silvia Keller und Petra Jäk (Revisorinnen), Anja Beutler und Alex Canoneo (JUKO-Vorstand), Alex Brun (Schaukasten) und das ganze TVT Info-Team. Zu guter Letzt verdankt und offiziell aus seinem Amt verabschiedet wurde Markus Hausmann, der bis anhin für die Kommunikation des Vereins verantwortlich gewesen war und dieses Amt mit viel Initiative und Fachwissen ausgeübt hatte.