· 

Iris Nowack ist Schweizermeisterin im Hammerwerfen!

Überragende Leistung von Iris Nowack an den Nachwuchs-SM in Lausanne: Mit einer Weite von 51,07 Meter gewinnt die Hammerwerferin Gold.

 

Am Wochenende vom 5. und 6. September wurden in Lausanne die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften der U16 und U18 ausgetragen. Die Leichtathleten des TV Thalwil wurden durch Iris Nowack bei den WU16 vertreten. Der Hammerwurf der WU16 war am Samstag um 09:45 Uhr im Stade Pierre-de-Coubertin angesetzt. Wegen der frühen Startzeit und um mögliche Staus oder Zugausfälle bei der Anreise zu umgehen, reiste die kleine Thalwiler Delegation bereits am Freitagnachmittag nach Lausanne.


Samstagmorgen, 08:15 Uhr: Nach und nach treffen die Hammerwerferinnen und deren Betreuer im Stadion ein. Der Zugang zum Stadion ist aufgrund der Corona-Massnahmen strikt geregelt. Pro zwei Athleten ist eine Betreuungsperson zugelassen. Am Eingang wird strikt kontrolliert. Nur mit viel Glück konnte man sich vor Ort noch einen Platz ergattern, wenn jemand die Anlage frühzeitig verliess.

 

Vom Speaker erwähnt
Nachdem Appell und Gerätekontrolle erledigt waren, ging es für die Athletinnen schon bald zum Einlaufen. Um 08:45 Uhr ging es los. Die Athletinnen besammelten sich im Callroom und wurden anschliessend mit etwas Verspätung auf den Wettkampfplatz begleitet. Am Start waren total 12 Athletinnen, sechs bei den WU16 und sechs bei den WU18. Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl und des identischen Wettkampfgerätes (3kg-Hammer) wurden die beiden Wettkämpfe gleichzeitig ausgetragen. Das Einwerfen erfolgte anhand der Wettkampfreihenfolge, wobei jede Athletin mindestens zwei Versuche zur Verfügung hatte.


Iris Nowack zeigte beim Einwerfen zwei solide Würfe. Je näher der Wettkampfstart rückte, desto spürbarer wurde die Nervosität und die Anspannung. Aufgrund der Vorleistungen der Saison wurde Iris als Favoritin gehandelt, was auch vom Speaker entsprechend verkündet wurde. Vor wenigen Wochen hatte Iris an einem Wettkampf mit 49.07 Metern eine neue Schweizer Allzeitbestleistung (bestes Resultat, welches in der Schweiz jemals erzielt wurde) bei den WU16 aufgestellt.

 

Kurze Aufregung zu Beginn
Pünktlich um 09:45 Uhr startete der erste von total sechs Durchgängen. Der erste Versuch verlief bei den meisten noch nicht optimal und resultierte in einem ungültigen Versuch. So auch bei Iris. Ihr zweiter Versuch verursachte dann gleich etwas Aufregung. Mit einer Weite von 49.91 Metern hatte sie gleich in ihrem ersten gültigen Versuch ihre Schweizer Allzeitbestleistung überboten!
Im Laufe des Wettkampfes steigerte Iris ihre Leistung auf fanstatische 51.07m und sicherte sich souverän die Goldmedaille!

Am Sonntag startete Iris noch mit dem 750g-Diskus und der 3kg-Kugel bei den WU18 und erkämpfte sich den 9. (Diskus), bzw. den 14. Schlussrang (Kugel).

 

Text und Fotos: Daniel Brun