· 

In der Stafette wieder zugeschlagen

Aller guten Dinge sind vier: Der TV Thalwil gewinnt wie im Vorjahr vier Medaillen an den Pendelstafetten-Schweizermeisterschaften in Glarus.


Früh am Morgen versammelten sich bis zu 30 Athleten und Trainer vom Turnverein Thalwil am Bahnhof, um an die diesjährigen Pendelstafetten-Schweizermeisterschaften nach Glarus zu reisen.
Das Wetter war durchzogen, kalt und teilweise regnerisch. Nicht die besten Voraussetzungen, um den ganzen Tag draussen zu sprinten.


Die ersten Vorläufe begangen um 09.30 Uhr, gleich als erstes für unsere Jungs in der Jugend-Pendelstafette mit Stab. Wir erhofften uns viel, denn wir haben viele schnelle Jungs mit Jahrgang 2004 und jünger mitgenommen. Leider wollte der Auftakt nicht klappen. Sie verloren den Staffelstab und konnten den dadurch verlorenen Vorsprung nicht mehr aufholen. Unerwartet schieden sie somit gleich aus.


Auf Anhieb geschafft
Die nächste Staffel mit Stab ging an den Start. Unsere Mädchen unter 2004. Obwohl sie im Schnitt klar jünger waren als Ihre Gegnerinnen, schafften sie den Einzug ins Halbfinale.
Die Jugend-Mixed-Staffel mit Stab (Emilie Burkhalter, Maja Wright, Iris Nowack, Reno Roberts, Joel Temeng, Ivan Hess) waren die nächsten. Auch hier sollte einiges möglich sein. Dies bewiesen sie auch auf Anhieb und zogen ebenfalls ins Halbfinale ein.


Danach waren die Aktiven-Staffeln auf der gegenüberliegenden Seite der Rundbahn dran mit den Pendelstafette 80 Meter ohne Stab. Mit wenig Erwartungen gingen alle Gruppen an den Start (männlich, weiblich und mixed). Nur wenige Tage zuvor hatten sich sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern zwei der schnellsten Athleten verletzt und konnten nicht mitantreten. Somit schwand unser Enthusiasmus, eine Chance auf eine Medaille zu haben. Mit Freude stellten wir dann aber fest, dass sowohl die Frauen als auch die Mixed-Staffel eine Runde weitergekommen sind. Überrascht waren wir auch bei den Stafetten mit Stab. Mit der Mixed- und der Frauen-Staffel kamen wir ins Halbfinal.

 

Schwere Beine
Die jungen Athleten, die zuvor die Staffeln mit Stab hatten, rannten nun die Vorläufe über 60 Meter ohne Stab. Wie erhofft, zogen auch hier beide angetretenen Staffeln ins Halbfinal ein (Mixed und männliche Jugend).
Am Mittag begangen die Halbfinals. Langsam wurden bei einigen Athleten die Beine schwer, welche in mehreren Staffeln vertreten waren. Nur die besten 3 Staffeln zogen in den Final ein und hatten somit auch gleich eine Medaille. Daher waren die Halbfinale fast wichtiger als die Finalläufe.
Souverän erreichten die Jugend-Mixed-Staffeln mit und ohne Stab, sowie unsere männliche Jugend-Staffel ohne Stab den Final als Erstplatzierte in ihren Serien. Der erste pro Serie ist immer automatisch im Final.

 

Ein kleines Wunder
Mehr zittern musste die Aktive-Mixed-Staffel mit Stab. Als zweite liefen Sie ins Ziel ein und mussten auf die zweite Serie und deren Zeit warten. Denn die jeweilig zweitplatzierten machten den Platz im Final über die Zeit aus. Um 2 Sekunden gelang dem Team ein kleines Wunder. Wir hätten nicht damit gerechnet, eine Medaille bei den Aktiven zu gewinnen.
Unsere männliche Jugend-Staffel über 60 Meter machte im Final den Anfang. Sehr schnell und mit einem grossen Abstand rannte unser Schlussläufer ins Ziel und machte das Ding klar. Unsere Jungs (Leo Scherrer, Ivan Hess, Reno Roberts, Elin Bode, Nicolas Schmid, Raffael Schrämli, Yanik Wyeland, Joel Temeng) gewannen die Goldmedaille.

 

Alles ist möglich
Von dem Sieg aufgeheizt ging es für einige Jungs aus der Staffel auch schon gleich weiter für die Finale mit der Mixed-Staffel mit und ohne Stab. Mit Stab erzielten die Athleten die Silbermedaille. In der Staffel ohne Stab (Emilie Burkhalter, Eline Oser, Iris Nowack, Maja Wright, Ivan Hess, Reno Roberts, Elin Bode, Joel Temeng, Lorena Dupont, Leo Scherrer) liefen Sie zwar als zweite Mannschaft ins Ziel ein. Danach wurde aber schnell mitgeteilt, dass es einen Wechselfehler gegeben hat. 2 Strafsekunden waren die Folge und somit reichte es leider nur für Bronze.


Die Aktiven kamen zuletzt dran. Mit der Einstellung «Jetzt holen wir uns noch souverän die Bronzemedaille», da alle wussten, wie eng die Qualifizierung fürs Final geworden ist, aber im Hinterkopf wissend, dass in der Staffel mit dem Stab alles möglich ist. Und prompt verlor einer unserer Gegner den Staffelstab und wir erzielten den guten 2. Rang mit den Athleten Sonja Türler, Stefanie Guler, Alexandra Ganz, Ivan Strebel, Daniel Brun und Michel Vergeres.
Gut gelaunt, dass wir wie letztes Jahr wieder vier Podestplätze nach Hause bringen, ging es zu den Siegerehrungen und dann mit dem Zug wieder zurück ins trockene Thalwil.

 

Text: Alex Ganz

Fotos: Helga Ganz