· 

Irina Strebel startet (fast) am schnellsten

An den 21. Schweizer Bobstartermeisterschaften in Glarus gewinnt Irina Strebel mit ihrer Steuerfrau Martina Fontanive Gold bei der Elite, obwohl ein anderes Team noch schneller war. Mit Gregory Jones ist der TV Thalwil auch bei den Männern auf dem Podest vertreten.

 

Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite: Bei kühlen Temperaturen und mässigem Regen fanden am 25. August in Glarus die Schweizer Bobstartermeisterschaften statt. Die Titelkämpfe wurden in den Kategorien Elite und Junioren im Zweierbob ausgetragen; bei den Männern zusätzlich noch im Viererbob. Über eine Strecke von 50 Metern wurden zuerst zwei Qualifikationsläufe von allen Teams absolviert. Die Zeiten wurden addiert. Für den Finallauf qualifizierten sich bei den Damen/Herren jeweils die vier besten Teams. Bei den Junioren wurde der Final lediglich unter den drei besten Qualifikanten ausgetragen.

 

Nur drei Hundertstel fehlten

Bei den Damen erreichte das Team von Martina Fontanive mit Irina Strebel als Anschieberin mit der besten Qualifikationszeit den Final. Dort fehlten dann jedoch drei Hundertstelsekunden für die schnellste Zeit, welche vom Bobteam Rebsamen geschoben wurde. Trotzdem reichte es in der Kategorie Elite für den Schweizermeistertitel, denn das Team Rebsamen startete noch in der Junioren-Kategorie.


Bei den Herren hatte sich der Zweierbob mit Anschieber Gregory Jones (TV Thalwil) und Pilot Simon Friedli souverän für den Finaldurchgang qualifiziert. Dies, dank der zweitschnellsten Zeit. Im Final sicherten sich die beiden den Silbermedaillenplatz in der Kategorie Elite, hinter dem Bobteam Kuonen.

Die komplette Rangliste findest du hier.

 

Text: Irina Strebel