· 

Alexandra Ganz ist Schweizer Meisterin im Steinstossen

Obwohl der TV Thalwil seit geraumer Zeit kein traditioneller Turnverein mehr ist, nimmt er jedes Jahr an einigen traditionellen Turneranlässen teil. So auch an den Schweizermeisterschaften im Steinstossen. In Elgg sorgte Alexandra Ganz am 15. September für eine sensationelle Leistung: Sie gewann bei den Aktiven einmal Gold und einmal Bronze!


Die Schweizermeisterschaften im Steinstossen finden jedes Jahr in einer etwas ländlicheren Gegend der Schweiz statt und sind jeweils top organisiert. Dieses Jahr organisierte der Turnverein Elgg die Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben. Elgg liegt in der Nähe von Winterthur und bescherte uns damit einen etwas kürzeren Anreiseweg. 



Am Samstag, 15. September, kurz vor 7 Uhr war es dann soweit, die Athleten, Trainer und Fans machten sich auf den Weg nach Elgg. Nachdem wir die Autobahn um Winterthur verlassen hatten, schien es schon, als fände der Anlass doch nich in so ländlicher Umgebung statt wie sonst. Ein paar Fahrtminuten später waren wir dann doch von viel Grünfläche umgeben. Der Anlass fand also doch "in gewohnter" Umgebung statt. 

Planmässig trafen alle gegen 8 Uhr am Wettkampfplatz ein, die einen etwas wacher als die anderen und einige bereits mit Kaffee und Verpflegung ausgestattet.

 

Drei Versuche pro Athlet

Lange Zeit fürs Aufwachen blieb leider nicht mehr, da Emily Kilburn und Karina von Felbert ihren ersten Start in der Kategorie Mädchen 4kg um 9 Uhr bestritten. 

Gestartet wird jeweils in Gruppen von maximal 10 Athleten. Zuerst wird pro Kategorie eine Vorrunde ausgetragen, um die besten 8 (je nach Kategorie auch 6) für den Finaldurchgang zu bestimmen. In der Vorrunde und im Final stehen jeweils ein Probeversuch und anschliessend drei "richtige" Versuche zur Verfügung. Karina beförderte ihren dritten Stein auf eine super Weite von 9.19 Meter. Emily stiess den 4kg-Stein auf 6.31 Meter.



 

Um 10 Uhr griffen zahlreiche weitere Athletinnen in den Mädchen, Juniorinnen und Damenkategorien in den Wettkampf ein. Iris Nowack startete ebenfalls mit dem 4kg-Stein in der Mädchenkategorie. Sie gehörte mit Jahrgang 2005 zu den jüngsten in der Kategorie. Die ältesten Mädchen der Kategorie haben Jahrgang 2002. Sie steigerte sich kontinuierlich und stiess den Stein im dritten Versuch auf 7.71 Meter und platzierte sich damit auf dem super 8. Schlussrang.



Parallel dazu starteten Emily, Karina und Leonora Röthlisberger noch in der Kategorie Juniorinnen, hier allerdings bereits mit dem 6kg schweren Stein. Trotz kontinuierlicher Steigerung, konnten sich die drei nicht für den Final qualifizieren.



 

Problemlos für Final qualifiziert

Neben den Mädchen und Juniorinnen starteten mit Alexandra Ganz und Irina Strebel die ersten Athletinnen in der Damenkategorie (6kg) ihre Wettkämpfe. Irina steigerte sich über die drei Versuche von 7.65m auf gute 8.30m. Alexandra Ganz konnte ihren Stein bei jedem Versuch über die 10-Meter-Marke stossen und sollte sich damit erfahrungsgemäss problemlos für den Finaldurchgang qualifiziert haben.

Eine halbe Stunde später stieg auch Alexandra Canoneo mit dem 6kg-Stein in den Wettkampf ein, welchen sie auf 7.06m beförderte.

 

Nachdem es am Morgen eher kühl war, zeigte sich mittlerweile die Sonne und die Temperaturen stiegen entsprechend auf sommerliches Niveau an.

 Den nächsten grossen Startblock der TVT-Athleten gab es um 11 Uhr. Es starteten Alexandra (Ganz) und Irina mit dem schweren 12.5kg-Stein, Katharina Brun mit dem 6kg-Stein bei den Damen und Daniel Brun mit dem 12.5kg-Stein in der Herren-Kategorie. Mit 6.30m, beziehungsweise 5.74m konnten Alexandra und Irina mit dem doch mehr als doppelt so schweren Stein super Leistungen abrufen. Katharina beendete ihren Wettkampf mit 6.96m und Dani mit 9.77m.



 

«Mini Bei händ zitteret»

Kurz vor Mittag startete für den Turnverein Thalwil mit Alexandra Canoneo die letzte Athletin in der Kategorie Damen 12.5kg in der Vorrunde. Anschliessend hiess es für alle zuerst einmal warten und zu Mittag essen. Da die letzten Vorrundenwettkämpfe erst gegen 13 Uhr zu Ende waren, war lange nicht bekannt, welche Athleten sich für die Finaldurchgänge qualifiziert hatten. Entsprechend der gestossenen Weiten und der Erfahrung von vergangenen Wettkämpfen, sollte es für den einen oder anderen Athleten ja schon für den Final gereicht haben. Ganz sicher sein kann man sich ja aber nie...

 Als die ersten Finaldurchgänge vom Speaker kommuniziert wurden, musste es schnell gehen. Zum erneuten Aufwärmen und Einstossen stand nur rund eine halbe Stunde zur Verfügung.

 

Als erste startete Karina mit dem 4kg-Stein ihren Finaldurchgang. Trotz lautstarker Unterstützung der Fans konnte sich Karina nicht weiter steigern und beendete den Finaldurchgang mit 8.79m auf dem 5. Rang.

 Als nächste wurde Alexandra Ganz für den Final der Frauen mit dem 6kg-Stein ausgerufen. Die Weiten der Finalteilnehmerinnen lagen alle innerhalb von 80cm, also sehr dicht beieinander. Der Einstieg in den Finaldurchgang war mit einem Fehlversuch nicht optimal. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Versuche aus der Vorrunde für den Finaldurchgang nicht zählen. Mit Spannung warteten wir auf den zweiten Durchgang und einen hoffentlich guten Stoss. Trotz Publikumsunterstützung war auch dieser Stoss ungültig. Keine gute Ausgangslage für den dritten Versuch. Die Nervosität war Alexandra deutlich anzusehen, beim dritten Versuch galt "Alles oder Nichts". Wie sie nachher auch selber sagte: «Mini Bei hend zitteret». Unter lautstarken Anfeuerungsrufen stiess sie den Stein in ihrem letzten Versuch auf phänomenale 11.10m. Damit stiess sie gleichweit wie die zweitplatzierte Athletin, aufgrund der beiden vorangehenden Fehlversuchen bedeutete dies vorläufig den dritten Rang. Nach Alexandra starteten noch drei weitere Athletinnen für ihren dritten Versuch, welche die 11.10m nicht mehr überbieten konnten. Dies bedeutete den 3. Schlussrang bei den Damen 6kg.



 

Gratulationen und Interviews

Der letzte Finaldurchgang mit Thalwiler Beteiligung war Damen 12.5kg. Hier hatten sich Alexandra Ganz und auch Irina Strebel qualifiziert. War schon der Final Damen 6kg spannend, so setzte dieser Final noch einen drauf. Nach dem zweiten Versuch hatten die ersten vier Plätze jeweils 1cm Abstand: 1. Rang 6.63m, 2. Rang 6.62, 3. Rang 6.61m und 4. Rang 6.60m. Alexandra Ganz führte mit ihren 6.63m. Für den dritten Versuch war also noch alles offen, da hätten ein paar Zentimeter mehr die Rangliste sofort wieder auf den Kopf gestellt.

 

Mit voller Power ging Alexandra in den dritten und letzten Versuch und liess nichts mehr anbrennen. Als der Stein landete war klar: Der war weit. Sie steigerte ihre Leistung mit einem genialen Stoss um stolze 32cm auf 6.95m und sicherte sich damit die Goldmedaille in dieser Kategorie. 

Freudestrahlend wurden anschliessend Gratulationen entgegen genommen und Interviews für die Turnermagazine «Schlussgang» und »GYMlive» sowie für eine Lokalzeitung gegeben. Als sie endlich zu uns Thalwilern stiess war die Freude noch lange nicht abgeklungen: «Dademit hetti nie grächnet!», sagte Alexandra. Eine super starke Leistung zum Saisonabschluss der Sommersaison 2018!



 

Tolles Gesamtergebnis des TVT

Nach der Kategorie Damen 12.5kg wurden noch die restlichen Finaldurchgänge ausgetragen, bevor dann gegen 18:00 Uhr die Siegerehrungen durchgeführt wurden. Trotz nicht optimaler Lautsprecherplatzierung und -lautstärke wurde die Siegerehrung, begleitet von zahlreichen Fotos, reibungslos und zügig durchgeführt. Nach der Siegerehrung haben auch wir Thalwiler unsere "Zelte" abgebrochen und uns nach einem langen Tag auf den Nachhauseweg gemacht.

 Für den Turnverein Thalwil und insbesondere Alexandra Ganz ging ein erfolgreicher Wettkampftag zu Ende. Eine Goldmedaille, eine Bronzemdaille, einen 5. und einen 6. Rang auf 9 Athleten und 14 Starts ist ein super Ergebnis!

 Der Termin für die Schweizermeisterschaften im Steinstossen 2019 ist bereits gebucht. Diese finden am 14. September 2019 in Wenslingen BL statt.


Text: Dani Brun
Fotos: Helga Ganz / Daniel Brun / Kathy Brun

Kommentar schreiben

Kommentare: 0