· 

Aerobic-Auftritt mit Luft nach oben

TAe Gruppenfoto TV Thalwil in Hittnau

Mit zwei neuen Turnerinnen und einer veränderten Choreographie ist das Team Aerobic am 2. Juni an den AZO-Regionalmeisterschaften in Hittnau angetreten. Trotz super Stimmung im Team und grosser Motivation: Das Resultat liess noch Luft nach oben.

 

7,77 – mit dieser Schnapszahl-Note bewerteten die Hittnauer Kampfrichter den motivierten, aber noch nicht berauschenden Auftritt des Thalwiler TAe im ersten Durchgang. Für die Turnerinnen war das Resultat eine Ernüchterung. Denn aus den Vorjahren war man sich Noten über 8 gewohnt. Technische Mängel, zu geringe Dynamik und eine zu wenig anspruchsvolle Übung – so lautete die Kritik der Experten. Im zweiten Durchgang am Nachmittag gelang nur eine minime Steigerung (7,78). Und so musste sich der TV Thalwil schlussendlich mit dem zweitletzten Rang bei sieben Teams begnügen. Die Festlaune am Abend liessen sich die Turnerinnen trotzdem nicht nehmen. Gemeinsam fassten sie den Entschluss: Beim nächsten Wettkampf – dem Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn Ende Juni - würde das Thalwiler TAe wieder besser abschneiden.

 

Zurück in der Sonnenberg-Halle arbeiteten die Frauen in den folgenden Wochen hart daran, ihren Vorsatz zu realisieren. Zusatz-Trainings wurden auf die Beine gestellt, es wurde an der Aerobic-Technik gefeilt, und neue Akrobatik-Elemente wurden eingefügt. Die verdiente Belohnung: In Romanshorn schaffte das Team Aerobic den ersehnten Aufstieg in der Notenskala und holte sich ein 8,27! Ein Resultat, das die Turnerinnen voller Vorfreude und Motivation in die nächste Saison blicken lässt.

 

Autorin: Nicole Button