· 

Die neue Zahl lautet 1002

160. Vereinsversammlung des TV Thalwil

 

Der TVT wächst weiter – auch in seinem 160. Vereinsjahr. Nebst guten Mitglieder- und Finanzzahlen stimmte an der Vereinsversammlung wie immer auch die Stimmung.

 

Was letztes Jahr inoffiziell als Ziel formuliert wurde, ist erreicht: Waren es 2023 noch 999 Mitglieder, so hat der TVT die 1000er Grenze wieder geknackt und zählt nun 1002 Mitglieder! Dies ist insbesondere auf die Handballriege zurückzuführen, die sich im vergangenen Jahr über einen grossen Zuwachs bei den Junioren freuen durfte.

 

Das Vereinsjahr bietet für jeden etwas

Die 42 TVT-Mitglieder, die sich zur 160. Vereinsversammlung am 12. März 2024 in der Pfisterschüür einfanden, lauschten einmal mehr den Worten von Präsident Ueli Brandenberger, der in gewohnter Manier – lebhaft, in Bildern, gespickt mit persönlichen Anekdoten und abgerundet mit einer Prise Humor – das vergangene Jahr des TVT Revue passieren liess: Er liess die Anwesenden teilhaben an seinen diversen Fahrten nach Brixen ans Trainingslager der Aktivriege, wo er als Fahrer Athleten hin- und zurückfuhr; erwähnte das Thalwiler Mehrkampfmeeting mit internationaler Konkurrenz; schwärmte von der Reise einer TVT-Delegation zum deutschen Partnerverein Geislingen, berichtete vom TVT-Stand am Räbeliechtliumzug und vergass natürlich auch nicht bekannte Anlässe wie den Güggelifrass, die Chilbi, die Papiersammlung mit vereinten Kräften oder den beliebten Christbaumverkauf. 

 

Die Zukunft gestalten

All diese Überlegungen standen dabei unter einem Motto: «Du kannst die Zukunft verändern mit dem, was du heute tust.» Ueli Brandenbergers Aufruf an alle war klar: Macht mit, beteiligt euch und gestaltet den TVT mit euren Ideen und nach euren Vorstellungen. Der Ausblick auf das aktive und vielseitige TVT-Jahr 2024 zeigt, wie viele sich engagiert einbringen und so ein vielfältiges Vereinsjahr erst ermöglichen.

 

160-Jahre-Jubiläumsbrunch

Die Finanzchefin der Dachorganisation, Ursula Durand, präsentierte die Jahreszahlen. Sowohl die Jahresrechnung als auch das neue Budget wurden einstimmig genehmigt. Präsentiert wurde auch die Idee, wofür der diesjährig ein wenig höher ausgefallene Budgetposten «Anlässe» geplant ist: Im Juni wird der TVT sein 160-Jahre-Jubliäum an einem feinen Brunch und hoffentlich mit vielen Mitgliedern und Gästen gebührend feiern!

 

TV Thalwil