· 

Aktivriege heisst 24 neue Mitglieder willkommen

Am 1. Februar fand im Thalwiler Armbrustschützenhaus die 25. Generalversammlung der Aktivriege statt. Ein Höhepunkt war die Aufnahme von 24 neuen Mitgliedern.

Dieses Jahr hat sich an der Generalversammlung (GV) der Aktivriege die Gruppe «Team Aerobic» um das Leib und Wohl der Mitglieder gekümmert. Eröffnet wurde die GV kurz nach 19 Uhr, zum ersten Mal von unserem Co-Präsident Daniel Brun.

Anwesend waren 66 Personen, darunter acht Ehrenmitglieder. Nach der Begrüssung wurde als erstes das Protokoll der letztjährigen GV einstimmig angenommen.
Darauf folgte der Jahresbericht, in dem Co-Präsident Andrin Stucki die wichtigsten Ereignisse in seinem ersten Amtsjahr Revue passieren liess und an die zahlreichen Anlässe unter dem Jahr erinnerte. Gedankt wurde noch einmal allen Helfern, Funktionären, Sponsoren und Leitern für ihr Engagement. Herausgehoben werden kann sicherlich wieder der erfolgreiche Christbaumverkauf sowie die Einnahmen aus dem erstmals durchgeführten Volley Open.
Danach präsentierte Steffi Guler den Jahresbericht der TK, welcher durch eine tolle Foto-Show ergänzt wurde.

Ein Schluck aus dem Silberkelch
Dieses Jahr durften wir uns über eine speziell hohe Anzahl neuer Mitglieder freuen. So traten nicht weniger als 24 sportbegeisterte Menschen der Aktivriege bei: Mitglieder aus allen vier Trainingsgruppen wurden aufgenommen, nachdem sie an der GV – ganz traditionell– aus einem Silberkelch tranken.

Während des Vereinsjahres 2018 mussten wir von den drei Freimitgliedern Fredy Haab, Robert Meier und Jürg Spühler Abschied nehmen. Zu ihrem Gedenken standen alle Anwesenden zu einer Trauerminute auf.

Nun zählt unsere Riege 111 Aktiv- und insgesamt 198 Vereinsmitglieder. Dies ist ein Zuwachs von 14 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr und stimmt optimistisch, dass die 200er-Marke in diesem Jahr geknackt werden kann.

Seit 60 Jahren Mitglied
Stellvertretend für den Kassier Samuel Wunderli präsentierte Andrin Stucki im Anschluss die Jahresrechnung 2018, welche dank dem Christbaumverkauf und den hohen Einnahmen aus den Helferanlässen gar positiv ausfiel. Ebenfalls wichtig für das noch junge, neue Jahr ist das Jahresprogramm: Neben den wichtigen Helferanlässen (Papiersammlung, Finnenbahnrevision, Christbaumverkauf etc.) ist aus sportlicher Sicht in diesem Jahr das eidgenössische Turnfest in Aarau speziell zu erwähnen.

Budgetiert fürs kommende Jahr wurde ein beträchtlicher Ausgabenüberschuss von 6‘535 Franken. Andrin Stucki erläuterte hierzu die wichtigsten Punkte.

Unter dem Traktandum Ehrungen gab es neun Jubilaren zu feiern. Bereits seit 60 Jahren im Verein ist Willi Sonderegger. Armin Staub (45 Jahre), Daniel Hofmann (35 Jahre), Christian Sonderegger (35 Jahre), Trix Bleuler (30 Jahre), Heidi Brandenberger (30 Jahre), Helga Ganz (30 Jahre) und Evelyne Schaller-Moser (30 Jahre) wurden ebenfalls mit einer Flasche Wein beschenkt respektive erhalten eine solche noch. Speziell geehrt wurden aus den Reihen der Leichtathleten die neun Mitglieder, welche 2018 an Schweizer Meisterschaften Medaillen gewonnen haben.
Des Weiteren wurden alle Organisatorinnen und Organisatoren der diversen Anlässe und unsere fleissigsten Turnerinnen und Turner verdankt.

Nachfolge des Kassiers geregelt
Samuel Wunderli, welcher seit 2013 im Vorstand als Kassier aktiv war, hat per GV 2019 seinen Rücktritt aus dem Vorstand gegeben. Trotz intensivem Job und mittlerweile drei Kindern hat er stets zuverlässig über unsere Kasse gewacht. Seine Nachfolge konnte dank Andreas Kuster und Nathalie Vergeres bereits gesichert werden. Als herzliches Dankeschön für seine jahrelange, tolle Arbeit erhält er einen Gutschein für das Bouncelab in Rüti sowie für den Zoo Zürich für die ganze Familie.

Nun folgten die Wahlen der bestehenden Vorstands- und ETK-Mitglieder:
Bestätigt in ihrem Amt wurden die beiden Co-Präsidenten Daniel Brun und Andrin Stucki sowie Lena Eberle (Etat), Sabrina Gilg (Aktuarin) und Stefanie Guler (TK). In die ETK wiedergewählt wurden Trix Bleuler, Alexandra Canoneo, Alexandra Ganz und Matthias Kleger.

Um 20.50 Uhr wurde die GV geschlossen, worauf es Schinken im Teig mit diversen Salaten gab. Vor dem Dessert konnte man wie jedes Jahr sein Glück im Lottospielen versuchen. Hierfür herzlichen Dank an Helga Ganz für die gesponserten Preise. Allen Helfern (Einkauf, Küche, Salat-/Dessertspenden) gebührt ebenfalls ein grosses Dankeschön.

 

Text: Sabrina Gilg