· 

Trainingsweekend der Volleyballer

Am ersten Oktoberwochenende reisten die Volleyballerinnen und Volleyballer nach Näfels ins Trainingsweekend. Es wurde hart trainiert, viel gelacht und gut gegessen.


Am Samstag, 7. Oktober 2018 fuhren 16 volleyballbegeisterte TVT-Mitglieder ins Sportzentrum Linth im Glarnerland, um sich auf die bevorstehende Meisterschaft vorzubereiten. Um 10.30 Uhr startete das erste Training und forderte bereits vollen Einsatz. Nach einem Einwärmen wie aus dem Schullehrbuch wurden wir bei den Disziplinen Abnahme und Angriff physisch und auch psychisch gefordert. Mit grossem Hunger wurde dann sehnlichst das Mittagessen erwartet, welches aufgrund der Belegung erst um 13.15 Uhr serviert werden konnte. Bis dahin konnten die warmen Sonnenstrahlen bei einem feinen Kaffee auf der Terrasse genossen werden.


Gestärkt durch das Mittagessen ging es direkt wieder in die Halle für das Nachmittagstraining. Unter der Leitung von Richi Miotti standen der Service und und die Abnahme auf dem Programm. In einem abwechslungsreichen Parcours musste man seine Schnelligkeit, Ausdauer und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Im Anschluss an das zweite intensive Training hiess es, schnell unter die Dusche, kurz die Zimmer beziehen und dann das Beste aus sich herausholen für das feine Abendessen. In der Braui Mühlehorn, welche wunderschön am Walensee gelegen ist, gab es für die meisten ein klassisches Herbstmenü mit Wild. Natürlich durften dann das Vermicelles und der Kafi-Schnaps zum Dessert nicht fehlen. Bei einer Töggeli-Meisterschaft in der Lintharena wurde der Abend und der erste erlebnisreiche Tag beendet.


Spannende Diskussion nach dem Mittagessen
Dank der frühen Schliessung der Bar in der Lintharena trafen wir uns ausgeschlafen und erholt um 08:30 Uhr zum Frühstück und stärkten uns für den neuen Tag. Einige waren gar schon vor dem Frühstück in der Boulderhalle aktiv. Am Morgen stand das Thema Positionen im Vordergrund. Alle drei Mannschaften konnten so noch einmal das Stellungsspiel üben und jede einzelne Position besprechen. Während die Mannschaften einzeln übten, konnten die anderen in der zweiten Hallenhälfte weiterspielen und trainieren. Dies war dank der grossen Halle, die wir dieses Jahr erhalten haben, möglich.


Das Fazit zum Trainingswochenende wurde nach dem Mittagessen im Sonnenschein gezogen. Es gab eine anregende Diskussion und neue Ideen wurden besprochen. Am Nachmittag standen dann noch diverse kleine Spiele auf dem Programm. Der Spass war hier im Vordergrund. Da sich der Muskelkater langsam bei allen bemerkbar machte, wurde nicht mehr so verbissen um jeden Punkt gekämpft, wie es in den normalen Trainings beim Einwärmen sonst üblich ist.
Das Trainingsweekend war ein voller Erfolg. Die Trainings waren abwechslungsreich, kreativ und intensiv. Die gemeinsamen Erlebnisse am Wochenende tragen sicherlich dazu bei, dass die Volleyballerinnen und Volleyballer noch mehr zu einer Einheit geworden sind.

 

Text: Sabrina Gilg
Fotos: Sabrina Gilg, Chrigel Kuster