· 

Bestleistungen an den Schweizermeisterschaften

Dani Brun beim Hammerwurf
Dani Brun warf den Hammer auf 51.08 Meter.
Alexandra Ganz beim Hammerwurf
Alexandra Ganz gelang eine Bestweite von 40.72 Meter.

Sie sind der Saisonhöhepunkt in der Schweizer Leichtathletik: die Schweizermeisterschaften der Aktiven. Dieses Jahr wurden sie Mitte Juli in Zofingen ausgetragen. Vom TVT waren Lea Ammann, Alexandra Ganz und Dani Brun mit von der Partie. Letztere beiden sorgten für Bestleistungen.

Habe ich genügend trainiert? Ist die Trainingsplanung aufgegangen? Konnte ich meine Leistung im Vergleich zum Vorjahr verbessern? Jedes Jahr können die Leichtathletinnen und Leichtathleten ihr Können an den Aktiv-Schweizermeisterschaften (SM) unter Beweis stellen. Für die Teilnahme an den SM muss eine Leistungslimite erfüllt werden, die sicherstellt, dass am Wettkampf ein bestimmtes Leistungsniveau vorhanden ist.

Vom Turnverein Thalwil haben Lea Ammann (U18) im 800-Meter-Lauf, Alexandra Ganz im Hammer (4kg) und Daniel Brun ebenfalls im Hammer (7.26kg) diese Leistungslimiten erfüllt und konnten an den Schweizermeisterschaften teilnehmen.
 
Seit einigen Jahren beginnt dieser Wettkampf aus verschiedenen Gründen jeweils bereits am Freitagnachmitag. In der Regel ist der Hammerwurf der Männer oder Frauen die erste Disziplin auf dem Programm. Oft findet das Hammerwerfen auch nicht im Leichtathletikstadion selbst statt, sondern ausserhalb auf einer separaten Anlage. Da in Zofingen keine Anlage für den Hammerwurf zur Verfügung steht, wurde dieser Wettkampfteil auf der Anlage in Olten ausgetragen.

 

Ein Wurf auf über 51 Meter
Die Männer starteten um 14:40 Uhr mit der Qualifikation im Hammerwerfen in den Wettkampf. Dani konnte bereits während der Saison mehrere neue persönliche Bestleistungen knapp unter der 50-Meter-Marke verzeichnen. Das Ziel für ihn: Die 50 Meter knacken. Die Bedingungen waren ideal, Sonnenschein, warme Temperaturen und die Ruhe der etwas abseits gelegenen Hammeranlage.

Das Einwerfen lief bei Dani bereits super. Den Wettkampf starteten er dann sogleich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 51.08m (alt: 49.11m). Mit diesem Wurf hatte er sich auch drei weitere Versuche im Final gesichert. Doch Dani konnte sich leider nicht mehr weiter steigern und sicherte sich mit seiner Leistung den 4. Schlussrang (Rangierung bei den Athleten mit Schweizer Nationalität).

 

Neue Saisonbestleistung
Als nächstes folgte um 16:50 Uhr das Hammerwerfen der Frauen mit total 18 Teilnehmerinnen. Alexandra bestritt das letzte Wurftraining vor dem Wettkampf mit «neuen» Occasions-Wurfschuhen – ihre wurden leider zuhause vergessen – und entschied sich kurzerhand am Wettkampf auch mit diesen zu werfen. Grund: «Es dreiht vill besser!». Der Entscheid zahlte sich aus. Sie verbesserte am Wettkampf ihre aktuelle Saisonbestleistung von 37.81m auf 40.72m. Für die Finalqualifikation reichte dies leider knapp nicht. Alexandra platzierte sich auf dem 11. Schlussrang.

Die Vorläufe über 800m der Frauen begannen um 17:35 Uhr auf der Sportanlage in Zofingen. Im ersten Vorlauf startete Lea Ammann für den TV Thalwil. Die U18-Athletin zählte zu den Jüngsten im Teilnehmerfeld und zeigte eine gute Leistung. Ihre Zeit: 2:15.18 Minuten. Für die Finalqualifikation hat es leider knapp nicht gereicht.

Text: Dani Brun
Fotos: Helga Ganz