· 

Erfolgreich gependelt

Drohnenaufnahme Brand Pendelstafette Schweizer Meisterschaft 2018
Pendelstafetten-Schweizermeisterschaften vom 6. Mai

Der TVT hat anfangs Mai erneut einen Grossanlass durchgeführt: Die Schweizermeisterschaften in der Pendelstafette. Der Wettkampf war organisatorisch und sportlich ein Erfolg. Trotz gerissener Siegesserie.

 

Seit 2013 gibt es sie, die STV-Schweizermeisterschaften in der Pendelstafette. Jedes Mal nahm der TV Thalwil daran teil. Und jedes Mal kam er mit Medaillen nach Hause. Doch diesmal sollte es mehr sein als «nur» Mitrennen und Gewinnen. 2018 sollen die Pendelstafetten-SM in Thalwil stattfinden, organisiert durch den TVT. So war es die Idee von Gigi Ganz. Aus dieser Idee wurde am vergangenen 6. Mai Realität. Nach rund einjähriger Planung konnte der Wettkampf bei idealem Wetter in der Sportanlage Brand durchgeführt werden.

 

Die grosse Frage

33 Turnvereine aus der ganzen Schweiz sind angereist. In 177 Teams kämpften sie um die Medaillen in unterschiedlichen Altersklassen und Kategorien. Vom TVT starteten sage und schreibe 18 Mannschaften. Darunter natürlich auch das achtköpfige Team der Aktiven Frauen, die an den letzten drei Pendelstafetten-SM Gold gewonnen hatten. Werden sie ihre Serie am Heimwettkampf fortsetzen können? Das war die grosse Frage an diesem Tag.

 

Die Antwort darauf lautete schon nach dem Halbfinallauf: Leider nein. Weil der STV Beinwil Freiamt zwei Zehntel schneller war, mussten sich die acht Thalwilerinnen mit Rang 4 zufriedengeben. «Wir merkten schon im Vorlauf, dass es wohl nichts wird mit der Titelverteidigung», sagte Steffi Guler danach. Einerseits sei die Konkurrenz stärker geworden, andererseits sei das eigene Team nicht mehr gleich stark besetzt gewesen wie im Jahr zuvor.

 

Viermal auf dem Podest

Grund zum Jubeln hatte der TVT an seinem Heimwettkampf trotzdem – und wie: Das Mixed-Team der Aktiven gewann zweimal Bronze, sowohl in der Pendelstafette mit Stab als auch in jener ohne. In der Kategorie Männliche Jugend gab es in diesen beiden Disziplinen für den TVT sogar zweimal Silber! «Mit vier Podestplätzen konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr sogar noch steigern», resümierte Steffi. «Eine super Leistung!»

 

Mehr als zufrieden zeigte sich nach dem Wettkampf auch Bruno Stampfli, der Chef des rund zehnköpfigen OKs: «Es war ein sensationeller Anlass. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass im TVT jeder jedem hilft.» So sei es vor allem beeindruckend gewesen, wie beim Aufräumen am Ende des langen Tages alle nochmals mitangepackt hätten. Total standen circa 60 TVT-Mitglieder als Helfer im Einsatz.

 

Küche hat sich bewährt

Was die Festwirtschaft betraf, erlebte der TVT am 6. Mai eine Premiere: Erstmals konnte die Küche und der Raum der ehemaligen Beiz «Spizzico» an einem Wettkampf eingesetzt werden. «Die Infrastruktur hat sich bereits bewährt. Sie ist ein Riesengewinn für uns», sagte Bruno. Weitere Grossanlässe können also kommen.

 

Autor: Markus Hausmann